Symbolbild zum Buchtipp: Buchrücken

Buch­tipp: Eine Welt der Ord­nun­gen

… ist das titelgebende Leitmotiv des soeben in der innsbruck university press erschienenen Sammelbands von Martin Senn und Andreas M. Kraxberger, der im Rahmen eines Mastermoduls am Institut für Politikwissenschaft zum Thema „Ordnungen und Wandel in den internationalen Beziehungen“ entstanden ist.

Dieser Sammelband bietet einen Überblick über verschiedene Formen der Ordnung in der Weltpolitik des 20. und 21. Jahrhunderts. Ausgehend von einer Diskussion des Konzepts der (politischen) Ordnung behandelt der Band sieben Ordnungsformen auf regionaler und globaler Ebene. Er spannt dabei den Bogen von anarchischen Ordnungen wie der (automatischen) Machtbalance bis zu hierarchischen Ordnungen wie der Hegemonie, dem Imperium und dem Weltstaat. Der Sammelband wurde von Studierenden des Master-Studiums der Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck gestaltet und ist eine Einführung in weltpolitische Ordnungsformen und -theorien.

Informationen zum Buch

Eine Welt der Ordnungen
Weltpolitische Ordnungsformen des 20. und 21. Jahrhunderts
Martin Senn, Andreas M. Kraxberger (Hg.)
ISBN 978-3-99106-076-5
brosch., 244 Seiten
2022, innsbruck university press • iup
Preis: 28,90 Euro