Gruppenfoto: Sechs Personen stehen hinter einem Pappaufsteller mit dem Motiv des Jungen-Uni Fuchses.

v.l.: Thomas Gatt (Geologische Schausammlung), Ulrike Pfeiffenberger-Blaas (Team Junge Uni), Maria Kalcsics (KPH), Silvia Prock (Team Junge Uni), Anna Buchheim (Vizerektorin für Personal), Johanna Pöll (Geologische Schausammlung).

20 Jahre Kin­der-Som­mer-Uni

Der Ferienstart bedeutet auch den Start der 20. Kinder-Sommer-Uni. Am Montag, 11. Juli 2022 wurde die heurige Kinder-Sommer-Uni mit einem besonderen Workshop zum Thema „Steineschleifen“ in der Geologischen Schausammlung eröffnet.

Wie entstehen aus Flusskiesel wunderschöne Schmuckstücke? Und welche lange Geschichte steckt hinter einzelnen Steinen? Bevor es diesen Fragen nachging, hieß Vizerektorin Anna Buchheim die Kinder, die auch heuer brav im gebührenden Abstand in der Geologischen Schausammlung eintrafen, willkommen. Sie machte ihnen Lust auf die zahlreichen Veranstaltungen, die die Universität Innsbruck gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Tirol (pht), der Kirchlich Pädagogischen Hochschule in Stams (KPH – Edith Stein) und dem Innsbrucker Ferienzug in diesem Sommer für Kinder und Jugendliche anbieten. Maria Kalcsics von der KPH – Edith Stein lud die Kinder ein, auch am umfangreichen Programm ihrer Hochschule in Stams teilzunehmen.

Heuer, im 20. Jahr der Kinder-Sommer-Uni, gibt es abermals in Innsbruck und Stams spannende und abwechslungsreiche Angebote zu entdecken. Kinder und Jugendliche können bspw. mit Holz experimentieren, Fossile erkennen lernen, auf einer archäologischen Ausgrabung und bei einem Theaterworkshop zum Thema Nachhaltigkeit dabei sein, die Welt der Faultiere und die Götter Griechenlands kennenlernen, erfahren wissenswertes über die eigenen Rechte im Internet, über die Sternwarte, die Entstehung von Sprachen und Elektrizität und erhalten direkten Einblick in geistes-, sozial-, und naturwissenschaftliche sowie technische Forschungsmethoden und -erkenntnisse.

Die Anfänge der Kinder-Sommer-Uni

Die Kinder-Sommer-Uni startete im Sommer 2002 mit insgesamt 10 Kursen und hat sich zu einem stark nachgefragten Programm mit über 100 Workshops entwickelt. Als einzige Kinderuni in Österreich wurde das Sommerprogramm ohne Unterbrechung jedes Jahr durchgeführt, auch während der Covid-Pandemie fanden unter strengen Auflagen die Veranstaltungen in Präsenz statt.

Die Kinder-Sommer-Uni freut sich, dass sie vor 7 Jahren die Pädagogische Hochschule Tirol (pht) und KPH-Edith Stein als Kooperationspartner hinzugewinnen konnte. Dies ermöglicht den Kindern weitere Einblicke in das Treiben an den Hochschulen.

Ein großer Dank gilt einerseits allen Kindern und Eltern, die sich für das Angebot interessieren, sich für wissenschaftliche Themenbereiche begeistern lassen und gerne an ihre Sommerzeit an der Universität Innsbruck zurückdenken. Andererseits möchten das Team der Jungen Uni an dieser Stelle auch allen (Nachwuchs)WissenschaftlerInnen und Kooperationspartner danken, die eine unglaublich kreative und interaktive Form der Wissenschaftsvermittlung an den Tag legen und teils bereits seit Jahren fixer Bestandteil des Sommerprogramms sind.

Anmeldungen noch möglich

Das Sommerprogramm der Jungen Uni, zusammengesetzt aus der aus der Kinder-Sommer-Uni und der seit 2020 bestehenden Ferienbetreuung mit wissenschaftlichem Anspruch, ermöglicht jungen Menschen in neun Sommerferienwochen über 120 Workshops, Seminare und Webinare sowie insg. fünf Wochenprogramme zu entdecken. Und es gibt noch freie Plätze! Die Anmeldung kann jederzeit auf den Seiten der Jungen Uni erfolgen.

(Junge Uni)