Laptop
Der AIS Research Ranking Service hilft der internationalen Forschungsgemeinschaft der Wirtschaftsinformatik bei der Bewertung der Forschungsproduktivität von Universitäten und Fakultätsmitgliedern.

Wirtschaftsinformatik auf Kurs

Im aktuellen Forschungsranking des internationalen Dachverbandes der Wirtschaftsinformatik (Association for Information Systems, AIS) rankt der Forschungsbereich Wirtschaftsinformatik der Universität Innsbruck auf Platz zwölf im europaweiten Vergleich. Im deutschsprachigen Raum erreicht er Platz sechs und in Österreich landet die Wirtschaftsinformatik sogar auf Platz eins.

Die Forschungsleistungen der Universitäten im Ranking werden auf Basis von Publikationen in A+ und A Journals quantifiziert. Die erfolgreichen Platzierungen der Universität Innsbruck ergeben sich aus Veröffentlichungen von Forscher*innen der Universität Innsbruck im Bereich Wirtschaftsinformatik aus den vergangenen drei Jahren in folgenden renommierten Journals:

• Information Systems Research
  • MIS Quarterly
  • European Journal of Information Systems
  • Information Systems Journal
  • Journal of the Association for Information Systems
  • Journal of Information Technology
  • Journal of Management Information Systems
  • Journal of Strategic Information Systems

Die Publikationen stammen dabei vor allem aus dem Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik, aber auch aus den Forschungsteams Strategisches Management and Leadership sowie Innovation and Entrepreneurship aus dem Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus.

AIS Research Ranking Service

Der AIS Research Ranking Service hilft der internationalen Forschungsgemeinschaft der Wirtschaftsinformatik bei der Bewertung der Forschungsproduktivität von Universitäten und Fakultätsmitgliedern in Bezug auf Publikationen in hochwertigen Zeitschriften auf der Grundlage des AIS Senior Scholars' Basket. Der Service ist zudem ein nützliches Instrument, um den Fortschritt von Wissenschaftler*innen in Richtung Promotion und Tenure zu bewerten. Der Rankingservice wird seit 2008 angeboten und umfasst Daten über Artikel, die seit 1990 im AIS Senior Scholars' Basket of Journals veröffentlicht wurden.