Wahlpaket Nachhaltigkeit
Studierende konnten erstmals Lehrveranstaltungen im Wahlpaket Nachhaltigkeit belegen.

Wahl­paket Nach­haltig­keit an der Uni Inns­bruck

Am Samstag, den 19. Juni wurde im Hochschulgarten am Campus Technik das Wahlpaket „Nachhaltigkeit“ an der Uni Innsbruck abgeschlossen. Dieses Wahlpaket richtet sich an Studierende, die bereits in unterschiedlichen Disziplinen erworbenes Fachwissen in den Kontext einer ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltigen Entwicklung stellen wollen.

Studierende, die im letzten Wintersemester und im aktuellen Sommersemester Lehrveranstaltungen aus dem Paket gebucht haben, fassen ihre Erfahrungen wie folgt zusammen. Es wird betont, wie wichtiges es ist, sich mit anderen zu vernetzen: „Besonders macht dieses Wahlpaket vor allem das Zusammenkommen von Studierenden, die an Nachhaltigkeit interessiert sind, jedoch aus jeweils anderen ganz unterschiedlichen Studienrichtungen und verschiedenen Zugängen und Perspektiven auf das Thema schauen“. Weiters bringt „die Verknüpfung und der Austausch mit anderen Disziplinen allen Beteiligten Inspiration für Ihr Studium und ihre berufliche Zukunft im nachhaltigen Sinne“. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen ist es nicht nur möglich, dass „Studierende aus den verschiedenen Fächern aufeinander treffen und Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen kennen lernen, sondern auch ganz persönliche Erfahrungen werden beschrieben: „Das Wahlmodul Nachhaltigkeit hat mich dazu gebracht mehr und tiefer mit Freunden über Klimawandel zu diskutieren“ oder „Das Waldpaket Nachhaltigkeit hat mir für mein universitäres Studium wieder mehr Abwechslung Freude und Kreativität gebracht. Dadurch konnte ich ein breiteres Bewusstsein entwickeln, was die Thematik Nachhaltigkeit bedeutet und welche Ausmaße sie hat. Es hat mir die Möglichkeit gegeben, mich für ein neues Thema zu interessieren und mich mit anderen auszutauschen.“ Wenn es um die nachhaltige Entwicklung der Menschheit auf unserem Planeten geht, ist jeder von uns aufgerufen, hier seinen/ihren Beitrag zu leisten. Diese Erfahrung haben die Teilnehmer*innen in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen gemacht: „mein Blick auf das Thema Nachhaltigkeit hat sich durch das Wahlpaket sehr erweitert, das Bewusstsein auf eine nachhaltig gestaltbare Welt wurde geschärft“ und „Nachhaltigkeit hat viele Facetten, die eigene Umwelt wieder mehr mit zu gestalten ist eine davon“. „Das Wahlpaket verbindet Studierende aus verschiedenen Fakultäten und zeigt auf, wie komplex das Thema Nachhaltigkeit ist. Eine absolute Empfehlung für alle die sich mit diesem wichtigen Thema beschäftigen wollen.“

Das Wahlpakt Nachhaltigkeit an der Universität Innsbruck (insgesamt 30 ECTS-Credits in zwei Semestern) wird auch im kommen Studienjahr 2021/22 angeboten und hoffentlich noch mehr Gelegenheit bieten, Menschen, denen ein nachhaltiger Umgang mit unserem Planeten wichtig ist, miteinander zu vernetzen.

(Suzanne Kapelari und Wilhelm Guggenberger)