Blick in einen Neuroradiologie-OP
Neues Ausbildungs- und Forschungsprogramm für digitale medizinischen Bildgebung und bildgesteuerte Interventionen bewilligt.

FWF för­dert neues PhD-Pro­gramm

In der letzten Kuratoriumssitzung hat der FWF 6 Projekte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Uni Innsbruck bewilligt. Außerdem wird das doc.funds PhD-Programm IGDT für Nachwuchswissenschaftler*innen aus Naturwissenschaften und Medizin auf dem Gebiet der digitalen medizinischen Bildgebung und bildgesteuerten Interventionen gefördert.

Ein Alleinstellungsmerkmal des neuen Ausbildungs- und Forschungsprogramms für digitale medizinischen Bildgebung und bildgesteuerte Interventionen ist die Vernetzung verschiedener Disziplinen sowie die einzigartige Zusammenführung der Weiterentwicklung von medizinischer Bildgebung zur Diagnose mit der Etablierung bildgeführter minimalinvasiver Therapien. Es wird von der Medizinischen Universität Innsbruck koordiniert, beteiligt sind auch Forschungsgruppen der Angewandte Mathematik, Computerwissenschaften und Ingenieurswissenschaften der Universität Innsbruck sowie der Biomedizinische Informatik und Mechatronik an der UMIT.

Einzigartige Interdisziplinarität

Das Projekt richtet sich sowohl an Mediziner*innen als auch Naturwissenschafter*innen: „Das interdisziplinär ausgerichtete doc.funds-Programm bietet Grundlagen- und klinisch orientierten NachwuchswissenschafterInnen individuelle Möglichkeiten für innovative bildgebende und interventionelle Forschung auf einem Gebiet zunehmender Relevanz“, fasst Projektleiterin Elke Gizewski, Direktorin der Innsbrucker Universitätsklinik für Neuroradiologie, die Bedeutung des Projektes zusammen. „Das Programm fördert die Ausbildung von Wissenschafterinnen und Wissenschafter der nächsten Generation, mit hervorragenden Karriereaussichten in Wissenschaft, Klinik und Industrie.“ Zu den zehn durch den FWF geförderten Stellen stellt die Medizinische Universität vier weitere PhD-Stellen zur Verfügung. Die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck finanziert eine weitere PhD-Stelle. „Die digitale Bildgebung und bildgesteuerte Interventionen sind ein rasant wachsendes Gebiet der modernen Medizin. Die Tiroler Universitäten bündeln in diesem zukunftsweisenden Doktoratsprogramm für hochqualifizierte Nachwuchswissenschafterinnen und Nachwuchswissenschafter ihre Kompetenzen und schaffen gemeinsam eine wichtige Basis für weitere Entwicklungen am Medizintechnikstandort Tirol", sagt Forschungsvizerektorin Ulrike Tanzer. „Unsere Expertinnen und Experten aus Mathematik und Informatik leisten dazu einen wichtigen Beitrag.“

Die weiteren geförderten Projekte

Rudolf Grimm, Institut für Experimentalphysik
Superfluidität in Mischungen fermionischer Dy- und K-Atome

Otto Seppäla, Forschungsinstitut für Limnologie