Streikende Schülerinnen und Schüler in Innsbruck
Die Universität Innsbruck ermöglicht den Jugendlichen, die sich im Rahmen der Initiative „Fridays for Future“ engagieren, am kommenden Freitag, sich am Christoph-Probst-Platz zu versammeln und den Platz als Ausgangspunkt für den weiteren Streik-Zug durch die Stadt zu benutzen.

Unter­stüt­zung für welt­wei­ten Klimastreik

Am Freitag, 24. Mai 2019, findet der zweite weltweite Klimastreik statt. Auch Tiroler Schülerinnen und Schüler beteiligen sich als Teil der weltweiten Initiative „Fridays for Future“ daran. Die Uni Innsbruck unterstützt die Anliegen der Jugendlichen und stellt den Christoph-Probst-Platz vor dem Hauptgebäude der Universität als Ausgangspunkt für den Streik am Freitag zur Verfügung.

Derzeit demonstrieren regelmäßig viele junge Menschen für Klimaschutz und den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, da die derzeitigen Maßnahmen zum Klima-, Arten-, Wald-, Meeres- und Bodenschutz bei weitem nicht ausreichen. Nur rasches und konsequentes Handeln kann die Erderwärmung begrenzen, das Massensterben von Tier- und Pflanzenwelt aufhalten, die natürlichen Lebensgrundlagen bewahren und eine lebenswerte Zukunft für heutige und zukünftige Generationen sichern.

Auch zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und der Rektor mit den Vizerektorinnen und -rektoren der Uni Innsbruck unterstützen diese Bewegung bereits seit mehreren Wochen im Rahmen der internationalen Initiative Scientists for Future (S4F) und bauen aktuell die Strukturen für S4F-Innsbruck auf.

Am kommenden Freitag, den 24. Mai, nimmt der Klimastreik seinen Ausgangspunkt am Vorplatz des Hauptgebäudes der Universität.