Die PreisträgerInnen
Die Preisträgerinnen und Preisträger bei der Verleihung in der Aula der Uni Innsbruck.

Preise für vor­wissen­schaft­liche Ar­beiten verliehen

Am 20. September 2018 wurden an der Universität Innsbruck vom Institut für Fachdidaktik zum dritten Mal in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung die Dr. Hans Riegel Fachpreise für herausragende naturwissenschaftliche vorwissenschaftliche Arbeiten verliehen.

Erstmals konnten neben Tiroler auch Vorarlberger Maturanten und Maturantinnen ihre Arbeiten einreichen, die von Fachjurys an der Universität Innsbruck begutachtet wurden. Die Kaiserschild-Stiftung wurde 2007 von Dr. Hans Riegel, Miteigentümer des Unternehmens HARIBO, gegründet. Ziel der Stiftung ist es, das Interesse von jungen Menschen für naturwissenschaftliche und technische Disziplinen zu wecken, ihre Talente zu fördern und ihren Bildungsweg zu begleiten. Mit Gründung der Stiftung wollte Dr. Hans Riegel jungen Menschen etwas von dem zurückgeben, was diese ihm als Unternehmer und dem Unternehmen HARIBO gegeben haben.

Die Preise wurden den Maturantinnen und Maturanten und VertreterInnen der Sieger-Gymnasien in der Aula der Universität Innsbruck übergeben. Univ.-Prof. Dr. Suzanne Kapelari, Leiterin des Bereichs Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik am IFD, moderierte die Veranstaltung. Landesschulinspektorin Dr. Christine Schreiber (Vorarlberg), Landesschulinspektor Dr. Thomas Plankensteiner (Tirol) und die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kaiserschild-Stiftung, Anna Maria Bischof, gratulierten den jungen Talenten, deren Themenspektrum von künstlicher Intelligenz bis Astronomie, von Virtual Reality bis zur Optimierung von Windkraftanlagen, von Entlastungskonzepten für den Vorarlberger Straßenverkehr bis neuartigen Biolumineszenzmethoden zur Detektion von Tumorzellen reichten. Die Jurorinnen und Juroren aus den Fachdiszplinen der Biologie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik prämierten die fünfzehn Arbeiten in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus insgesamt 44 Einsendungen. Die Auswahl in Biologie erfolgte darüber hinaus im Rahmen einer eigenen Lehrveranstaltung im Sommersemester 2018, in der Lehramtsstudierende gemeinsam mit der Jurorin über mehrere Monate hinweg die drei besten biologischen Arbeiten bestimmten.

Die GewinnerInnen:

Biologie

Geographie

Physik

Darüber hinaus prämiert die Kaiserschild-Stiftung die Schulen der Erstplatzierten mit eigenen Schulpreisen. 2018 konnten folgende Schulen die Auszeichnung für sich beanspruchen:

• Schulpreis Biologie: BG/BRG Sillgasse Innsbruck
  • Schulpreis Geografie: BG Bregenz
  • Schulpreise in Informatik und Physik: BRG Adolf-Pichler Platz Innsbruck
  • Schulpreis Mathematik: BG/BRG/SRG Reithmannstraße Innsbruck

Die Ausschreibung für die Dr. Hans Riegel Fachpreise 2019 ergeht wiederum im Februar 2019 an die Maturaklassen der Tiroler und Vorarlberger Gymnasien. Geplant ist die Erweiterung um das Fach Chemie.

(Klaus Reich)