dokstip22052018_web.jpg
Fünf NachwuchswissenschaftlerInnen konnten sich über Förderzusagen freuen.

Dok­torats­stipen­dien vergeben

Am 22. Mai überreichte Forschungs-Vizerektorin Ulrike Tanzer Förderzusagen für ein Doktoratsstipendium an der Universität Innsbruck an fünf NachwuchswissenschaftlerInnen.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist ein zentrales Ziel der Universität Innsbruck. „Auf dem Weg zur Wissensgesellschaft sollen optimale Bedingungen zur Förderung junger Menschen geschaffen werden, damit es für die besten Köpfe nach wie vor attraktiv ist, eine Karriere in der Wissenschaft zu wählen“, erklärt die Vizerektorin für Forschung an der Universität Innsbruck, Univ.-Prof. Dr. Ulrike Tanzer. „Aus diesem Grund wurde bereits 2005 ein Nachwuchsförderprogramm geschaffen, das auch 2018 Mittel für Doktoratsstipendien zur Verfügung stellt.“

Antragsberechtigt für ein Doktoratsstipendium an der Uni Innsbruck sind Doktoratsstudierende, die einen ausgezeichneten Studienerfolg nachweisen können; sie erhalten für 12 Monate eine monatliche Beihilfe in Höhe von 910 Euro.

Folgende fünf NachwuchswissenschaftlerInnen konnten sich im Mai über eine Förderzusage freuen:

• Alexander Bernd Herrmann, BSc BA MSc; Institut für Psychologie
  • Timo Alexander Kachel, BSc MSc; Institut für Psychologie
  • Mag. Richard Pirker; Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und -geschichte
  • Mag.a  Caroline Grutsch, Bakk.; Institut für Archäologien
  • Mag.a Verena Maria Kirchmair; Institut für Europarecht und Völkerrecht