Siegerteams des IT-Preises 2016 mit Jury
Siegerteams mit Jury Hansjörg Haller (Infpro), Rainer Mayr (Tinetz), Paul Wessiack (World Direct)

Zwei Projekte überzeugten beim IT-Preis 2016

Auch heuer wurden wieder herausragende Projektarbeiten im Rahmen des IT-Preises der Stadt Innsbruck an der Universität Innsbruck prämiert. 2016 erreichten gleich zwei Projekte den ersten Platz bei der Aufgabenstellung, webbasierte Zeiterfassungssysteme zu implementieren.

Das Thema des diesjährigen Projekts war die Implementierung eines webbasierten Zeiterfassungssystems auf Basis des IT-Kollektivvertrags. Zusätzlich zum Umsetzen der gesetzlichen Vorgaben waren responsive design und multiuser-Fähigkeit Ziel der Aufgabenstellung. Nicht nur ein Team war diesen Herausforderungen mehr als gewachsen: der IT-Preis der Stadt Innsbruck wurde dieses Jahr an gleich zwei Siegerteams vergeben. Sowohl das Team come & go als auch das Team Times überzeugten mit umfangreicher Funktionalität, sauberem Projektmanagement und ansprechendem UI-Design.

Attraktive Features, die überzeugten

Zusätzlich zu der von beiden Teams implementierten Grundfunktionalität, welche aus der Möglichkeit des Ein- und Ausstempelns, des Stellens und Beantwortens von Anträgen (z.B.: Krankenstand, Überstunden, Zeitausgleich) und der automatischen Überprüfung gesetzlicher Vorgaben besteht, konnten beide mit speziellen Features punkten.

Come & go besticht besonders durch die Möglichkeit des Arbeitszeit-Reportings, sowohl zur Information für einzelne Benutzer als auch für Vorgesetzte, um die Stunden all ihrer Angestellten verwalten zu können. Darüber hinaus bietet come & go auch eine Android-App zum Erfassen der Arbeitszeiten.

Die Besonderheit des Projekt Times liegt vor allem bei der Möglichkeit, nicht einfach nur die gearbeiteten Stunden zu erfassen, sondern diese auch einzelnen Projekten zuzuordnen. Weiters wurde auch speziell auf Usability Wert gelegt: durch Color-Coding der einzelnen Funktionalitätsblöcke ist eine übersichtliche und intuitive Oberfläche entstanden.

IT-Preis der Stadt Innsbruck

Der IT-Preis der Stadt Innsbruck, geleitet von Univ.-Prof. Dr. Ruth Breu, wird jährlich unter der Schirmherrschaft der Wirtschaftskammer Tirol an Studierende des Bachelor-Studiums Informatik vergeben, die im Rahmen der Lehrveranstaltung „Softwareentwicklung und Projektmanagement“ eine spezifische Aufgabenstellung bearbeiten. Die besten Anwendungen aus der Lehrveranstaltung können im Wettkampf um den IT-Preis teilnehmen. Die Fachjury 2016 setzte sich aus Dipl.-Ing. Hansjörg Haller, Infpro IT Solutions GmbH, Dr. Rainer Mayr, TINETZ und DI Paul Wessiack, World Direct, zusammen.

(Gabriele Strasser)