Stu­di­um: Der Mas­ter Medien im Über­blick

Illustration einer Person mit sichtbarem Gehirn, die vor einem Monitor mit Datenanalyse sitzt

Medien verstehen, reflektieren, anwenden

Das Masterstudium Medien verbindet medienlinguistische und medienphilologische Perspektiven mit praxisnahen Angeboten. Es qualifiziert dazu, medienwissenschaftliche Fragestellungen kritisch zu reflektieren, wissenschaftlich weiterzuentwickeln und Kompetenzen interdisziplinär anzuwenden.

Aufbau des Master Medien

Das Masterstudium Medien ist modular aufgebaut und verbindet wissenschaftliche Vertiefung mit individueller Schwerpunktsetzung. Es umfasst insgesamt 120 ECTS und gliedert sich in Pflichtmodule (60 ECTS-AP), Wahlbereich (30-ECTS-AP) und die Masterarbeit (30 ECTS-AP). Studierende erwerben grundlegende Kompetenzen in Medienlinguistik, Medienkultur, Theorie und Praxis und haben zugleich die Möglichkeit, eigene Interessen gezielt zu vertiefen – etwa durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen oder ein individuelles Wahlpaket.

Details zum Studienaufbau, den Modulen und Lernzielen finden sich im offiziellen Curriculum: 
Curriculum Masterstudium Medien (PDF)

Alle Infos zu Curriculum, Prüfungsordnung und Co.

Studienabteilung

Illustration Wahlbereich

Wahl­be­reich

Studierende können ihren individuellen Schwerpunkt setzen – mit Wahlmodulen aus dem eigenen oder anderen Masterstudien. Zur Auswahl stehen interdisziplinäre Lehrveranstaltungen oder ein thematisch passendes Wahlpaket.

Auslandsaufenthalt

Auf­ent­halt im Aus­land

Ein Auslandsaufenthalt im Master Medien kann ganz unterschiedliche Wege nehmen – ob nach Skandinavien, Südeuropa oder Ostasien. Über das Erasmus+-Programm und Joint Study stehen zahlreiche Partneruniversitäten zur Wahl.

Prak­ti­kum

Prak­ti­kum

Das Studium bietet die Option, ein Praktikum im Umfang von 360 Stunden zu absolvieren – anrechenbar als Wahlmodul. Möglich sind Einsätze in Print-, Online- oder Rundfunkmedien, Kulturinstitutionen, Verlagen oder PR-Bereichen.

Übersicht: Pflicht- und Wahlmodule

Pflichtmodule (60 ECTS)

PM 1 Medienlinguistik (10 ECTS), PM 2 Medien und Literatur (10 ECTS), PM 3 Medienpraxis (15 ECTS), PM4 Forschungsseminar I (10 ECTS), PM5 Forschungsseminar II (10 ECTS), PM6 Begleitung Masterarbeit (5 ECTS)

PM 1
Medienlinguistik 10 ECTS

PM 2
Medien und Literatur 10 ECTS

PM 3
Medienpraxis 15 ECTS

PM4
Forschungsseminar I 10 ECTS

PM5
Forschungsseminar II 10 ECTS

PM6
Begleitung Masterarbeit 5 ECTS

Wahlmodule (30 ECTS)

Wahlpaket
Ergänzung aus dem Angebot der Masterstudien
(30 ECTS, explizite Nennung im Abschlussdiplom)

oder

Interdisziplinäre Kompetenzen
(10 ECTS, frei wählbare Lehrveranstaltungen) 

Individuelle Schwerpunktsetzung
(20 ECTS, frei wählbare Module aus Masterstudien)

Masterarbeit (30 ECTS)

PM7 
Vorbereitung Masterarbeit 5 ECTS

Erarbeitung der Masterarbeit 22,5 ECTS

PM8 
Defensio 2,5 ECTS



Empfohlener Studienverlauf

Pflichtmodule: Semester 1 bis Semester 3

Wahlmodule: Semester 2 und Semester 3

MA-Arbeit: Semester 4

Nach oben scrollen