Foto Gespräch zwischen Interessent:innen und Dr. Asligül Aysel

Tiro­ler Hoch­schul­tag 2025

Wissenschaftlich fundiert, gesellschaftlich relevant – das Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik

​Das Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik nahm am Tiroler Hochschultag am 6. November teil und stellte dort seine Studienangebote vor. Der Informationsstand des Instituts war durchgehend sehr gut besucht. Zahlreiche Maturand:innen sowie Studierende aus anderen Fachbereichen zeigten großes Interesse an den islamisch-theologischen und religionspädagogischen Studiengängen. In persönlichen Gesprächen informierten sich die Besucher:innen über Studieninhalte, Schwerpunkte und berufliche Perspektiven. Dr. Asligül Aysel, Studienbeauftragte des Instituts gab zudem Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und die Bedeutung islamisch-theologischer Bildung im universitären Kontext. Das große Interesse verdeutlichte das wachsende öffentliche Bewusstsein für die Relevanz dieser Fachrichtungen.

 

Einladung zum Tiroler Hochschultag 2025:

Am Tiroler Hochschultag 2025 stellt das Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Universität Innsbruck seine Studiengänge, Forschungsschwerpunkte sowie seine Tätigkeiten in Lehre und Publikationswesen vor. Das Institut positioniert sich als wissenschaftlicher Ort der Reflexion, interreligiösen Theologie und religionspädagogischen Praxis. Ein Schwerpunkt liegt auf der Herausgabe der internationalen Fachzeitschrift Forum Islamisch-Theologische Studien, die den wissenschaftlichen Diskurs fördert und zur Weiterentwicklung islamisch-theologischer und religionspädagogischer Fragestellungen beiträgt.

Mit dem Islamportal Österreich betreibt das Institut zudem eine Onlineplattform unter dem Motto wissenschaftlich. authentisch. innovativ. Das Portal begegnet dem wachsenden Bedarf an fundierten Informationen über den Islam in einer pluralen Gesellschaft. Es eröffnet Leserinnen und Lesern einen sachlichen, kontextbezogenen und multiperspektivischen Zugang zu aktuellen Debatten und komplexen Themenfeldern.

Eng verbunden ist das Institut mit dem Zentrum für Interreligiöse Studien (ZIRS) der Universität Innsbruck. Das ZIRS stärkt interreligiöse Forschung und Lehre im interdisziplinären Austausch und schafft Raum für die Vernetzung relevanter Wissenschaftsbereiche.

Wir freuen uns, am Tiroler Hochschultag mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Einblicke in unsere Arbeit zu geben. Ihr findet uns am 06.11.2025, 09:00-15:00 Uhr, Campus Innrain 52: Infostände – Universität Innsbruck (uibk.ac.at)

Nach oben scrollen