Bookcover Bildung für nachhaltige Entwicklung: Kontroversen und Debatten, 2025.

Neue Pub­li­ka­ti­on: Ano­ther world is pos­si­ble. Ein christ­lich-mus­li­mi­scher Bei­trag zum Poten­zial reli­gi­ö­ser BNE

Ayşe Almıla Akca, Yasemin Amber, Daniela Kuhn, Asmaa El Maaroufi, Julia Enxing, Claudia Gärtner, Philipp Räubig und Fahimah Ulfat
In: Jana Costa et al. (Hg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Kontroversen und Debatten. Opladen/Berlin: Barbara Budrick Verlag, Seiten 37-57

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist im deutschsprachigen Kontext erklärtes Bildungsziel. Allerdings wurde bisher religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE) wie auch eine interreligiöse Perspektive bisher kaum eingenommen. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag der Frage nach, welches Potenzial religiöse BNE (rBNE) in christlich-muslimischer Perspektive angesichts einer radikal offenen, disruptiven Zukunft besitzen kann und wie dieses auch fachübergreifend in den breiten BNE-Diskurs verortet bzw. eingebracht werden kann. Dazu wird zunächst die Debatte um Religion und Theologie angesichts ökologischer Herausforderungen in der christlichen und muslimischen Tradition skizziert, um den theologischen Kontext der Fragestellung zu beleuchten. Im Anschluss werden die Dimensionen und Ziele religiöser Bildung ausgeführt, um den bildungstheoretischen Rahmen von rBNE zu verdeutlichen. Danach geht der Beitrag auf drei Spannungsfelder ein: (1) religiöse Pluralität und Identität, (2) Hoffnung und Regression sowie (3) Religion und politischer Anspruch. Im letztem Kapitel werden dann schließlich die Potenziale der rBNE diskutiert.

Text im Open Access

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