Transferphase ibis acam

Am 23. September 2025 fand das interne Kick-Off bei ibis acam in Wörgl statt, wobei das Projektteam der UIBK die Zielsetzung, Aufbau und Ablauf des Projekts vorstellte. Im Zentrum der Veranstaltung stand zudem eine interaktive Gruppenarbeitsphase, in der Trainer:innen von ibis acam gemeinsam mit Projektmitgliedern der UIBK erste Prototypen der LAS-Karten entwickelten, die auf die pädagogischen Herausforderungen des Bildungsträgers abgestimmt sind. Aufbauend darauf arbeiten die Trainer:innen derzeit an weiteren LAS-Karten, die vom Forschungsteam der Universität um fundierte theoretische Ansätze erweitert werden.

Zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen des Lehralltags bei ibis acam ist als nächster Schritt eine Unterrichtshospitation geplant.

Transferphase WAMS

Am 18. September 2025 wurde die Transferphase beim Bildungsträger WAMS gestartet. Im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung erhielten alle beteiligten Trainer:innen eine Einführung in die Zielsetzungen, Inhalte und Arbeitsweise des Projekts LERNweiter-TRANSFER. In einer anschließenden Gruppenarbeitsphase wurden erste prototypische Entwürfe von LAS-Karten erarbeitet, die gezielt auf die spezifischen Herausforderungen und Rahmenbedingungen bei WAMS zugeschnitten sind. Aktuell werden weitere Karten von den Trainer:innen entwickelt und durch theoretische Impulse seitens des Projektteams der Universität Innsbruck ergänzt.

Als nächster Schritt ist eine Unterrichtshospitation vorgesehen, um vertiefende Einblicke in die pädagogische Praxis bei WAMS zu gewinnen.

Transferphase KAOS

Am 28. März 2025 wurde die erste Transferphase des Projekts mit einem internen Kick-off beim Bildungsträger KAOS in Landeck eingeleitet. Gemeinsam mit dem Projektteam der Universität Innsbruck entwickelten Trainer:innen erste kontextspezifische Entwürfe der Lern- und Arbeitsstrategiekarten (LAS-Karten), die auf die didaktischen Anforderungen bei KAOS abgestimmt wurden.

Am 9. Mai 2025 folgte eine Unterrichtshospitation, bei der die Anwendung der entwickelten LAS-Karten im Bildungskontext systematisch beobachtet und analysiert wurde. Im Zentrum standen dabei die Interaktion der Teilnehmenden mit den Materialien sowie deren methodisch-didaktische Einbindung in den Unterrichtsverlauf. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse bildeten die Grundlage für ein erstes Redesign.

Diese Ergebnisse wurden im anschließenden Transfer-Workshop gemeinsam reflektiert und um didaktische Impulse ergänzt. Aufbauend auf diesem Austausch wurden die Karten inhaltlich und strukturell überarbeitet. Ergänzend brachte das Projektteam der Universität Innsbruck theoretische Perspektiven ein, die in ein zweites Redesign mündeten. Die neue Version wurde daraufhin über einen Zeitraum von einem Monat im Unterricht bei KAOS erprobt.

In den darauffolgenden Tandemgesprächen reflektierten Projektteam und Trainer:innen gemeinsam die bisherigen Praxiserfahrungen und sammelten weitere Impulse zur Optimierung der Materialien. Auf dieser Basis entstand die finale Version der LAS-Karten für KAOS.

Aktuell wird diese Version im Unterricht eingesetzt. Der Abschluss der Transferphase ist für Dezember 2025 vorgesehen.

Startphase

Am 20. Februar 2025 fand in der AMS-Geschäftsstelle Innsbruck die offizielle Kick-off-Veranstaltung des Projekts LERNweiter TRANSFER statt. Gemeinsam mit den fünf Bildungsanbietern, Vertreter:innen des AMS sowie dem Team der Universität Innsbruck wurde das Projektvorhaben vorgestellt und der gemeinsame inhaltliche Rahmen für die weitere Zusammenarbeit entwickelt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zentrale Herausforderungen, Bedarfe und Zielsetzungen identifiziert und abgestimmt, wodurch eine fundierte Grundlage für die anschließenden Transferprozesse geschaffen wurde. Die geplanten Transferaktivitäten werden in zeitlich versetzten Blöcken mit den einzelnen Bildungsanbietern durchgeführt. Der erste Transferblock wird mit dem Bildungsanbieter KAOS realisiert, während die weiteren Einrichtungen in den nachfolgenden Projektphasen eingebunden werden.

Beginn des neuen Projekts LERNweiter TRANSFER

Am 1. Jänner 2025 wurde das Projekt LERNweiter TRANSFER initiiert. Dieses baut auf den Ergebnissen des erfolgreichen Vorgängerprojekts LERNweiter auf, in dessen Rahmen zentrale Lernmaterialien (Lern- und Arbeitsstrategiekarten), sowie Designprinzipien für die kompetenzorientierte Weiterbildung konzipiert wurden. Ziel des aktuellen Projekts ist die praxisorientierte Implementierung und Erprobung dieses didaktischen Konzepts in Kooperation mit fünf renommierten Bildungsanbietern (ibis acam, KAOS, bfi, dieBerater und WAMS).

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