Vertiefungsmodul Master Informatik

Die unten aufgeführten Lehrveranstaltungen können für das Spezialisierungsmodul im Masterstudiengang Informatik des Wintersemesters 2020/2021 verwendet werden.

Hinweis: Die Bezeichnung VMI (wie sie im Studienplan steht) wird nicht verwendet.

Die Liste ist noch nicht vollständig, bitte überprüfen Sie sie von Zeit zu Zeit!

Grundbegriffe der Computerkomplexitätstheorie, wie die Klassen P, NP, Karp-Reduktion. Grundlegende Definitionen einiger Spin-Modelle, wie das Ising-Modell.

Die Vorlesung konzentriert sich auf allgemeine Techniken der Datenverarbeitung. Sie geht nicht über die Pyhsik-Kurse des 3./4. Bachelorsemesters hinaus. Eine gewisse Begeisterung für die Arbeit am Computer und das Programmieren ist erforderlich. Kurz behandelte Themen: statistische Verteilungen, statistische Tests, Datenanpassung, Fehlerabschätzung, Datenanalyse in der Astronomie, Fourier-Methoden, Zeitreihen, Datenverarbeitung.

Vertiefte Kenntnisse von Methoden zur Analyse und Modellierung von Querschnitts- und Mikrodaten, insbesondere aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Fähigkeit zur selbständigen Erarbeitung statistischer Problemstellungen auf der Basis anwendungsorientierter Fragestellungen unter Verwendung statistischer Software und Kommunikation der Ergebnisse.

Anmeldung: per E-Mail an Achim Zeileis

  • Interdisziplinäre Studiengänge für Master-Studiengänge (mit Bezug zur Informatik) - siehe 'Interdisziplinäre und zusätzliche Kurse' der Universität. Vorherige Zustimmung des Studiendekans ist erforderlich!
  • Lehrveranstaltungen aus Physik oder Mathematik oder anderen Studiengängen mit Bezug zur Informatik. Vorherige Zustimmung des Studiendekans ist erforderlich!
  • Abgeschlossenes Wahlpflichtmodul (Master Informatik)
  • Zusätzliches Master-Seminar (Master Informatik)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: lehre-informatik@uibk.ac.at

Nach oben scrollen