aufgeschlagene Bücher

Leh­rerIn­nen­bil­dungs­for­schung

Koordination: Christian Kraler

Ann-Kathrin Dit­trich

Forschungsinteressen:

(Internationale) LehrerInnenbildung (SDG4 quality education, SDG 3 Well-being)
Professionalisierungsforschung (angehender) Lehrpersonen und Lehrerbildner*innen
Schulforschung

Chris­tian Kra­ler

Forschungsinteressen:

Grundlagen formaler Bildungssysteme
interdisziplinäre und internationale Lehrer:innenbildungsforschung
Lernprozesse im Kontext formaler Bildung
innovative Schulkonzepte
Grundlagen der Didaktik der Mathematik

Jonas Kamp

Forschungsinteressen:

Lehrkräfteprofessionalisierung im Lehramtsstudium & in Schule
Inklusion, digitale Bildung & digital divide: Wirkung von Nutzung generativer KI auf Lernteilhabe in heterogenen und diversen Klassen.
Generative KI im Schulkontext: Untersuchung konkreter Nutzungsszenarien durch Lehrkräfte.

Sabrina Bacher

Forschungsinteressen:

Bildungsphilosophie
Allgemeindidaktische Grundlagenforschung
Begriffsanalyse und wissenschaftstheoretische Modellierungen im Bildungsbereich
Inter-/Transdisziplinäre und internationale Bildungs- und Schulforschung

Sophie Kathrin Laué

Forschungsinteressen:

Nach oben scrollen