Blick Agnes-Heller-Haus und Hauptgebäude

Am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung tragen wir mit unserem Engagement in Forschung, Lehre und Verwaltung zu einer weltoffenen und demokratischen Entwicklung formaler Bildungsprozesse und Strukturen auf allen Ebenen des Systems bei. Dabei fühlen wir uns dem Leitbild der Universität Innsbruck verpflichtet und verstehen die formale Bildung als Resonanzraum der sich wandelnden Gesellschaft.

Unser Institut

Lernen Sie das ILS und sein Team kennen.

Forschung

Schulpädagogische Problemstellungen werden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Studium & Lehre

Lehramts­studium Sekundarstufe BA/MA, Praktika uvm. 

Kontakt

Schreiben Sie uns oder besuchen Sie uns am Institut.

Aktuelles

16. ADI-Tagung in Inns­bruck

Am 14. und 15. November 2025 fand die 16. Konferenz der ADI (Associazione Docenti d’Italiano nei paesi di lingua tedesca) unter dem Titel „L’insegnante d’italiano fra didattica tradizionale e nuove tecnologie“ in Innsbruck statt. Über 120 Lehrkräfte aus Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Italien nahmen daran teil.

19.12.2025

Auf der Suche nach Bil­dungs­ge­rech­tig­keit

Vom 14. bis 15. November 2025 organisierte Sabrina Bacher vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) die jährliche internationale Bildungsphilosophiekonferenz der Society for the Philosophical Study of Education (SPSE). Thema der diesjährigen Tagung war „In Search of Educational Justice“.

04.12.2025

Sym­po­si­um: Gewalt und Extre­mis­mus päd­ago­gisch begeg­nen

Wie kann Bildung Gewalt vorbeugen und Extremismus entgegenwirken? Beim Symposium „Gewalt und Extremismus pädagogisch begegnen“ setzten sich Expert:innen und in der Schule bzw. im Bildungsbereich tätige Personen mit Präventions- und Interventionsansätzen sowie möglichen Handlungsspielräumen auseinander.

26.11.2025

weitere Beträge

Nach oben scrollen