Blick Agnes-Heller-Haus und Hauptgebäude

Am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung tragen wir mit unserem Engagement in Forschung, Lehre und Verwaltung zu einer weltoffenen und demokratischen Entwicklung formaler Bildungsprozesse und Strukturen auf allen Ebenen des Systems bei. Dabei fühlen wir uns dem Leitbild der Universität Innsbruck verpflichtet und verstehen die formale Bildung als Resonanzraum der sich wandelnden Gesellschaft.

Unser Institut

Lernen Sie das ILS und sein Team kennen.

Forschung

Schulpädagogische Problemstellungen werden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Studium & Lehre

Lehramts­studium Sekundarstufe BA/MA, Praktika uvm. 

Kontakt

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Aktuelles

Auf der Suche nach Bil­dungs­ge­rech­tig­keit

Vom 14. bis 15. November 2025 organisierte Sabrina Bacher vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) die jährliche internationale Bildungsphilosophiekonferenz der Society for the Philosophical Study of Education (SPSE). Thema der diesjährigen Tagung war „In Search of Educational Justice“.

04.12.2025

Sym­po­si­um: Gewalt und Extre­mis­mus päd­ago­gisch begeg­nen

Wie kann Bildung Gewalt vorbeugen und Extremismus entgegenwirken? Beim Symposium „Gewalt und Extremismus pädagogisch begegnen“ setzten sich Expert:innen und in der Schule bzw. im Bildungsbereich tätige Personen mit Präventions- und Interventionsansätzen sowie möglichen Handlungsspielräumen auseinander.

26.11.2025

Inno­va­ti­ons­fonds Digi­ta­li­sie­rung kürt Sie­ger­pro­jekte

Die digitale Transformation ist in vollem Gange und die Universität Innsbruck gestaltet diesen Wandel aktiv mit. Mit dem Innovationsfonds Digitalisierung werden Projekte gefördert, die Lösungen für digitale Herausforderungen in den verschiedensten Bereichen entwickeln. 2025 ist das Thema Digitalisierung in der Lehre, 2026 geht es um Digitalisierungsprojekte im Bereich der Verwaltung.

12.11.2025

VDGH-Preis für inno­va­tive Hoch­schul­lehre

Der VGDH-Preis für innovative Hochschullehre 2025 ging an Sabrina Bacher vom Institut für LehrerInnenbildung und David Segat vom Institut für Geographie für ihre Lehrveranstaltung „Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Geiste der Humboldt-Brüder. Eine (selbst-)reflektierende Expedition in den Alpenraum”. Die Preisverleihung fand am 27. September 2025 in Augsburg statt.

07.10.2025

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