Forschungsleistungsdokumentation (FLD)
Dunja Peduzzi
FSP Alpiner Raum
Publikationen 2021
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Schrot, Oliver Gerald; Peduzzi, Dunja; Ludwig, David; Riede, Maximilian; Keller, Lars (2021): Is it possible to build adolescents’ cognitive adaptive capacity through climate change education? Insights into a two-year long educational programme in North Tyrol (Austria) and South Tyrol (Italy).
In: Climate Risk Management 33, Nr. 100327. (Volltext) (DOI) (Weblink)
Publikationen 2020
Selbstständige Veröffentlichungen
Schulbuch / Lehrbuch, nicht-wissenschaftliches
- Schrot, Oliver; Peduzzi, Dunja; Keller, Lars; AG Education and Communication for Sustainable Development (2020): Klimawandel Anpassung Lernen. Eine Handreichung für Lehrer*innen und Schüler*innen der Sekundarstufe II. Innsbruck: Eigenverlag - Universität Innsbruck. ISBN 978-3-901182-73-0. (Weblink)
Publikationen 2019
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
- Schrot, O. G.; Keller, L.; Peduzzi, D.; Riede, M.; Kuthe, A.; Ludwig, D. (2019): Teenagers Expand Their Conceptions of Climate Change Adaptation Through Research-Education Cooperation.
In: Leal Filho, W.; Hemstock, S. L.: Climate Change and the Role of Education. Cham: Springer Nature (= Climate Change Management)., ISBN 978-3-030-32897-9, S. 525 - 547. (DOI) (Weblink) - Schrot, O.; Peduzzi, D.; Keller, L. (2019): Jugendliche forschen über Klimawandelanpassung. Hintergründe, Ziele und erste Ergebnisse des Projekts Generaton F3 - Fit for Future.
In: Innsbrucker Geographische Gesellschaft (ed.): Innsbrucker Jahresbericht 2018 - 2019. Innsbruck: Innsbrucker Geographische Gesellschaft., ISBN 978-3-901182-75-4, S. 5 - 19. (Weblink)
Vorträge 2019
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
- Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, Oliver; Riede, M.; Keller, Lars; Stötter, Johann: The educational option(s) – leverage point(s) of a climate-resilient sustainable development.
Leverage Points 2019: International conference on sustainability research and transformation, Lüneburg, 08.02.2019. (Weblink) - Vortragende/r: Schrot, O. Co-AutorInnen: Keller, L.; Peduzzi, D.; Kuthe, A.; Riede, M.; Ludwig, D.: Teenagers expand their conceptions of climate change adaptation thorough research-education cooperation.
International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Lincoln, 13.04.2019. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, Oliver; Keller, Lars; Stötter, Johann: Towards transformation: on the path between climate change challenges, resilience and sustainable development.
17th Swiss Geoscience Meeting, Freiburg, 23.11.2019. (Weblink)
Publikationen 2018
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Schrot, Oliver; Keller, Lars; Stötter, Johann; Oberrauch, Anna; Riede, Maximilian; Kuthe, Alina; Körfgen, Annemarie; Peduzzi, Dunja; Fritz, Lukas; Parth, Sandra; Allerberger, Franziska; Hofmann, Paul; Dür, Martin (2018): Education and Communication for Sustainable Development: Transformation, Klimawandelanpassung und Lebensqualität im Alpenraum. Verleihung des Qualitätslabels „Regional Educational Competence Centre 2018 (RECC)“ durch das BMBWF – eine fachdidaktische Innovationskultur gibt Einblicke.
In: GW-Unterricht 151/3, S. 63 - 65. (DOI) (Weblink)
Vorträge 2018
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
- Vortragende/r: Peduzzi, D. Co-AutorInnen: Schrot, O.; Riede, M.; Keller, L.; Stötter, J.: Das Potenzial von Forschungs-Bildungs-Kooperationen zur Stärkung der Adaptionsfähigkeit heranwachsender Generationen an die regionalen Folgen des Klimawandels. Eine Analyse anhand des Fallbeispiels „Generation F3 – Fit for Future“.
3. Geographie-Werkstatt Österreich 2018: Von Anthropozän bis Digitalisierung - Geographische Forschung und gesellschaftliche Herausforderungen, Tainach, 27.06.2018. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, O.; Riede, M.; Keller, L.; Stötter, J.: Generation F3 – Fit for Future. Bildung – Forschung – Transformation.
GW-Fachdidaktik-Tagung: Zukunft Fachdidaktik (GW 2018), Schlierbach, 23.04.2018. (Weblink)
Institut für Fachdidaktik, Bereich Mathematik und Naturwissenschaften
Publikationen 2024
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
- Peduzzi, Dunja; Kapelari, Suzanne (2024): Eine Basis für den Ausbildungs-Praxis-Transfer. Selbstwirksamkeitserfahrungen und -erwartungen von Lehramtsstudierenden des Fachs Biologie und Umweltkunde im Kontext der BNE.
In: Hemmer, Michael; Angele, Claudia; Bertsch, Christian; Kapelari, Suzanne; Leitner, Gabriela; Rothgangel, Martin: Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022. Münster - New York - München - Berlin: Waxmann (= Fachdidaktische Forschungen, 16)., ISBN 978-3-8309-4804-9, S. 167 - 179. (Weblink)
Publikationen 2023
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
- Peduzzi, Dunja; Kapelari, Suzanne (2023): Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden und Lehrenden in der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Eine qualitative Analyse.
In: Emge, Daniel; Born, Michael; Henrich, Marvin; Burkhardt, Lea; Dietz, Christian; Wenzel, Volker; Dierkes, Paul: Abstractband der 24. Internationalen Frühjahrsschule (FJS) der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. 20.03.2023 - 23.03.2023 Frankfurt am Main. Frankfurt am Main: Goethe Universität Frankfurt am Main., S. 54. (Weblink)
Vorträge 2023
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
- Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: On the transfer of SEH objectives from teacher education to classroom practice: results of a qualitative study on the carbon cycle self-efficacy of prospective biology teachers.
European Science Education Research Association Conference (ESERA 2023), Nevşehir, 31.08.2023 (Online). (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden und Lehrenden in der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Eine qualitative Analyse.
24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main, 21.03.2023. (Weblink)
Publikationen 2022
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
- Peduzzi, Dunja; Kapelari, Suzanne (2022): The importance of self-efficacy for the successful transfer of S|E|H objectives from teacher education to classroom practice: Examining the carbon cycle self-efficacy among teacher students.
In: Rafolt, S.; Kapelari, S; Kremer, K.; Arnold, J.: 3rd ESERA SIG4 Science|Environment|Health 2022 Mini Conference - Collection of Abstracts. from 21 until 23 August 2022. Innsbruck: Eigenverlag - Universität Innsbruck., S. 5. (Weblink)
Vorträge 2022
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
- Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: Eine Basis für Transfer: Studie zur Selbstwirksamkeit und den Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden.
ÖGFD- und GFD-Tagung 2022: Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung, Wien, 30.08.2022. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: The importance of self-efficacy for the successful transfer of S|E|H objectives from teacher education to classroom practice: Examining the carbon cycle self-efficacy among teacher students.
3rd ESERA SIG4 Science|Environment|Health 2022 Mini Conference, Obergurgl, 22.08.2022. (Weblink)
Vorträge für die Öffentlichkeit
Öffentlicher Vortrag
- Carli, Elisabeth; Kapelari, Suzanne; Lichius, Alexander; Peduzzi, Dunja; Rafolt, Susanne; Stampfer, Florian; Taglieber, Johanna; Tscholl, Pia; Weinberg, Lucas: Was passiert da hinterm Zaun im grünen Dickicht?
Lange Nacht der Forschung, Innsbruck, 20.05.2022. (Weblink) - Peduzzi, Dunja: Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden und Lehrer:innen.
Lange Nacht der Forschung, Innsbruck, 20.05.2022.
Publikationen 2021
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Schrot, Oliver Gerald; Peduzzi, Dunja; Ludwig, David; Riede, Maximilian; Keller, Lars (2021): Is it possible to build adolescents’ cognitive adaptive capacity through climate change education? Insights into a two-year long educational programme in North Tyrol (Austria) and South Tyrol (Italy).
In: Climate Risk Management 33, Nr. 100327. (Volltext) (DOI) (Weblink)
Vorträge 2021
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Weinberg, Lucas Co-AutorInnen: Peduzzi, Dunja; Kapelari, Suzanne: MOST (Meaningful Open Schooling Connects Schools to Communities) und STEMkey (Teaching Standard STEM Topics With a Key Competence Approach).
IMST-Tagung 2021, Linz (online), 23.09.2021. (Weblink)
Vorträge 2019
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
- Vortragende/r: Schrot, O. Co-AutorInnen: Keller, L.; Peduzzi, D.; Kuthe, A.; Riede, M.; Ludwig, D.: Teenagers expand their conceptions of climate change adaptation thorough research-education cooperation.
International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Lincoln, 13.04.2019. (Weblink)
Publikationen 2009
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
- Peduzzi, D.; Füreder, L. (2009): Artenschutzprojekte in Europa.
In: Füreder, L.: Flusskrebse. Biologie - Ökologie - Gefährdung. Wien - Bozen: Folio (= Veröffentlichungen des Naturmuseums Südtirol, 6)., ISBN 978-3-85256-406-7, S. 98 - 105.
Institut für Geographie
Publikationen 2021
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Schrot, Oliver Gerald; Peduzzi, Dunja; Ludwig, David; Riede, Maximilian; Keller, Lars (2021): Is it possible to build adolescents’ cognitive adaptive capacity through climate change education? Insights into a two-year long educational programme in North Tyrol (Austria) and South Tyrol (Italy).
In: Climate Risk Management 33, Nr. 100327. (Volltext) (DOI) (Weblink)
Publikationen 2020
Selbstständige Veröffentlichungen
Schulbuch / Lehrbuch, nicht-wissenschaftliches
- Schrot, Oliver; Peduzzi, Dunja; Keller, Lars; AG Education and Communication for Sustainable Development (2020): Klimawandel Anpassung Lernen. Eine Handreichung für Lehrer*innen und Schüler*innen der Sekundarstufe II. Innsbruck: Eigenverlag - Universität Innsbruck. ISBN 978-3-901182-73-0. (Weblink)
Publikationen 2019
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
- Schrot, O. G.; Keller, L.; Peduzzi, D.; Riede, M.; Kuthe, A.; Ludwig, D. (2019): Teenagers Expand Their Conceptions of Climate Change Adaptation Through Research-Education Cooperation.
In: Leal Filho, W.; Hemstock, S. L.: Climate Change and the Role of Education. Cham: Springer Nature (= Climate Change Management)., ISBN 978-3-030-32897-9, S. 525 - 547. (DOI) (Weblink) - Schrot, O.; Peduzzi, D.; Keller, L. (2019): Jugendliche forschen über Klimawandelanpassung. Hintergründe, Ziele und erste Ergebnisse des Projekts Generaton F3 - Fit for Future.
In: Innsbrucker Geographische Gesellschaft (ed.): Innsbrucker Jahresbericht 2018 - 2019. Innsbruck: Innsbrucker Geographische Gesellschaft., ISBN 978-3-901182-75-4, S. 5 - 19. (Weblink)
Vorträge 2019
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
- Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, Oliver; Riede, M.; Keller, Lars; Stötter, Johann: The educational option(s) – leverage point(s) of a climate-resilient sustainable development.
Leverage Points 2019: International conference on sustainability research and transformation, Lüneburg, 08.02.2019. (Weblink) - Vortragende/r: Schrot, O. Co-AutorInnen: Keller, L.; Peduzzi, D.; Kuthe, A.; Riede, M.; Ludwig, D.: Teenagers expand their conceptions of climate change adaptation thorough research-education cooperation.
International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Lincoln, 13.04.2019. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, Oliver; Keller, Lars; Stötter, Johann: Towards transformation: on the path between climate change challenges, resilience and sustainable development.
17th Swiss Geoscience Meeting, Freiburg, 23.11.2019. (Weblink)
Publikationen 2018
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Schrot, Oliver; Keller, Lars; Stötter, Johann; Oberrauch, Anna; Riede, Maximilian; Kuthe, Alina; Körfgen, Annemarie; Peduzzi, Dunja; Fritz, Lukas; Parth, Sandra; Allerberger, Franziska; Hofmann, Paul; Dür, Martin (2018): Education and Communication for Sustainable Development: Transformation, Klimawandelanpassung und Lebensqualität im Alpenraum. Verleihung des Qualitätslabels „Regional Educational Competence Centre 2018 (RECC)“ durch das BMBWF – eine fachdidaktische Innovationskultur gibt Einblicke.
In: GW-Unterricht 151/3, S. 63 - 65. (DOI) (Weblink)
Vorträge 2018
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
- Vortragende/r: Peduzzi, D. Co-AutorInnen: Schrot, O.; Riede, M.; Keller, L.; Stötter, J.: Das Potenzial von Forschungs-Bildungs-Kooperationen zur Stärkung der Adaptionsfähigkeit heranwachsender Generationen an die regionalen Folgen des Klimawandels. Eine Analyse anhand des Fallbeispiels „Generation F3 – Fit for Future“.
3. Geographie-Werkstatt Österreich 2018: Von Anthropozän bis Digitalisierung - Geographische Forschung und gesellschaftliche Herausforderungen, Tainach, 27.06.2018. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, O.; Riede, M.; Keller, L.; Stötter, J.: Generation F3 – Fit for Future. Bildung – Forschung – Transformation.
GW-Fachdidaktik-Tagung: Zukunft Fachdidaktik (GW 2018), Schlierbach, 23.04.2018. (Weblink)
Publikationen 2014
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Peduzzi, D. (2014): Intra- und Intertextualität als Kriterien für die textsemiotische Analyse multimodaler Zeitschriftendover. Ein Praxistest anhand ausgewählter Titelblätter mit grünem Aufmacherthema.
In: IGEL. Elektronische Zeitschrift für studentische Arbeiten 1/1, S. 166 - 181.
Institut für Mathematik
Vorträge 2022
Vorträge für die Öffentlichkeit
Öffentlicher Vortrag
- Carli, Elisabeth; Kapelari, Suzanne; Lichius, Alexander; Peduzzi, Dunja; Rafolt, Susanne; Stampfer, Florian; Taglieber, Johanna; Tscholl, Pia; Weinberg, Lucas: Was passiert da hinterm Zaun im grünen Dickicht?
Lange Nacht der Forschung, Innsbruck, 20.05.2022. (Weblink)
alpS
Publikationen 2019
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
- Schrot, O. G.; Keller, L.; Peduzzi, D.; Riede, M.; Kuthe, A.; Ludwig, D. (2019): Teenagers Expand Their Conceptions of Climate Change Adaptation Through Research-Education Cooperation.
In: Leal Filho, W.; Hemstock, S. L.: Climate Change and the Role of Education. Cham: Springer Nature (= Climate Change Management)., ISBN 978-3-030-32897-9, S. 525 - 547. (DOI) (Weblink)
Vorträge 2019
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
- Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, Oliver; Riede, M.; Keller, Lars; Stötter, Johann: The educational option(s) – leverage point(s) of a climate-resilient sustainable development.
Leverage Points 2019: International conference on sustainability research and transformation, Lüneburg, 08.02.2019. (Weblink) - Vortragende/r: Schrot, O. Co-AutorInnen: Keller, L.; Peduzzi, D.; Kuthe, A.; Riede, M.; Ludwig, D.: Teenagers expand their conceptions of climate change adaptation thorough research-education cooperation.
International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Lincoln, 13.04.2019. (Weblink)
Publikationen 2018
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Schrot, Oliver; Keller, Lars; Stötter, Johann; Oberrauch, Anna; Riede, Maximilian; Kuthe, Alina; Körfgen, Annemarie; Peduzzi, Dunja; Fritz, Lukas; Parth, Sandra; Allerberger, Franziska; Hofmann, Paul; Dür, Martin (2018): Education and Communication for Sustainable Development: Transformation, Klimawandelanpassung und Lebensqualität im Alpenraum. Verleihung des Qualitätslabels „Regional Educational Competence Centre 2018 (RECC)“ durch das BMBWF – eine fachdidaktische Innovationskultur gibt Einblicke.
In: GW-Unterricht 151/3, S. 63 - 65. (DOI) (Weblink)
Vorträge 2018
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
- Vortragende/r: Peduzzi, D. Co-AutorInnen: Schrot, O.; Riede, M.; Keller, L.; Stötter, J.: Das Potenzial von Forschungs-Bildungs-Kooperationen zur Stärkung der Adaptionsfähigkeit heranwachsender Generationen an die regionalen Folgen des Klimawandels. Eine Analyse anhand des Fallbeispiels „Generation F3 – Fit for Future“.
3. Geographie-Werkstatt Österreich 2018: Von Anthropozän bis Digitalisierung - Geographische Forschung und gesellschaftliche Herausforderungen, Tainach, 27.06.2018. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, O.; Riede, M.; Keller, L.; Stötter, J.: Generation F3 – Fit for Future. Bildung – Forschung – Transformation.
GW-Fachdidaktik-Tagung: Zukunft Fachdidaktik (GW 2018), Schlierbach, 23.04.2018. (Weblink)