Lernlabor Wissenschaftswerkstatt West

Das Lernlabor Wissenschaftswerkstatt West ist ein Service-Angebot für Schulen der Region rund um Innsbruck und darüber hinaus. In unserem Labor können Schüler:innen zu speziellen Themen selbständig experimentieren und dabei ganz nebenbei die Universität Innsbruck kennenlernen. Die angebotenen Workshops sind nah am Lehrplan ausgelegt, vertiefen und erweitern jedoch die Kenntnisse aus dem schulischen Unterricht. Im Rahmen der Lernlabore werden auch Geräte und Techniken vorgestellt und ausprobiert, die in der Schule in der Regel nicht zur Verfügung stehen. Die Inhalte selbst orientieren sich an für Schüler:innen typischerweise spannenden Inhalten. Fachdidaktische Forschung hat gezeigt, dass sich das Interesse von Schüler:innen an Naturwissenschaften durch einen Lernlabor-Besuch auch nachhaltig fördern lässt (z.B.: Engeln & Euler, 2004)

Die Schulklassen werden bei den angebotenen Laboren (etwa 5h Dauer) von Lehramtsstudierenden der Universität Innsbruck betreut. Die Studierenden haben so die Möglichkeit, Erfahrungen im Umgang mit Schüler:innen zu sammeln, die begleitenden Lehrkräfte bekommen durch die Begleitung auch Anregungen für den eigenen Unterricht. Das Lernlabor „Wissenschaftswerkstatt West“ wird in Kooperation der Kaiserschild-Stiftung und der Universität Innsbruck (Institut für Experimentalphysik und Institut für Fachdidaktik) unter der Leitung von Ass.-Prof. Thomas Schubatzky und Mag.a Sarah Wildbichler betrieben.

Sie haben Interesse, mit einer Ihrer Klassen an einem Lernlabor teilzunehmen? Abonnieren Sie unter https://lists.uibk.ac.at/sympa/subscribe/schuelerlabor?previous_action=info unseren Newsletter um über alle Termine und weitere Angebote informiert zu bleiben.


Aktuelle Angebote:

Erneuerbare Energieträger

Ablauf: Die Schüler:innen sollen als Energie-Expert:innen einer Insel beim Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger helfen. Dazu müssen sie experimentell die Vor- und Nachteile unterschiedlicher erneuerbarer Energieträger (Photovoltaik, Wasserkraft, Windkraft, Brennstoffzelle, …) herausarbeiten um schließlich ein schlüssiges Energiekonzept für die Insel zu entwickeln.

Dauer: 4 Stunden

Fachliche Inhalte: einfache elektrische Stromkreise, Bereitstellung und Konsum elektrischer Energie, Energiewende

Klassenstufe: 3. Klasse oder 4. Klasse

Voraussetzungen und Anknüpfungspunkte an den Lehrplan: Es sind keine bestimmten Voraussetzungen für den Workshop notwendig.

Quantencomputer

Ablauf: Die Schüler:innen erarbeiten sich im Workshop die Grundlagen der Quanteninformatik und die Rolle von Quantencomputern in der Zukunft. Anhand von Experimenten und interaktiven Aktivitäten lernen sie zentrale Konzepte wie Qubits, Superposition und Komplementarität kennen. Abschließend wenden sie ihr Wissen an, um Quantenalgorithmen nachzuvollziehen – und erleben so konkret, wie Quantencomputer bestimmte Probleme schneller lösen können als klassische Rechner.

Dauer: 6 Schulstunden

Fachliche Inhalte: Quantenmechanische Wesenszüge, Qubits, Superposition, Komplementarität, Verschränkung, Quantenalgorithmen – und computer

Klassenstufe: etwa 7. Klasse Oberstufe (11. Schulstufe)

Voraussetzungen und Anknüpfungspunkte an den Lehrplan: Grundlegende Kenntnisse aus der Wellenlehre sind sehr sinnvoll. Der Workshop kann als Einstieg in das Thema Quantenmechanik oder als Sicherung und Erweiterung des Themas im Schulunterricht genutzt werden.

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