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Zwei Arti­kel in Phy­si­cal Review Phy­sics Edu­ca­tion Rese­arch erschie­nen

Im Dezember 2025 sind zwei neue Artikel mit Beteiligung der Uni Innsbruck in Physical Review Physics Education Research erschienen. 

Sarah Wildbichler ist Erstautorin des Beitrags "Intuitive visual representations of electromagnetic radiation and molecules", in dem sie gemeinsam mit Thomas Schubatzky sowie mit Kolleg:innen von den Universitäten Wien und Graz untersucht, welche Visualisierungen unsichtbarer Phänomene Schüler:innen als intuitiv verständlich empfinden. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen die Reduktion der kognitiven Belastung in Unterrichtsmaterialien, wodurch Ressourcen für Lernprozesse frei werden. 

Außerdem sind Thomas Schubatzky und Sarah Wildbichler an dem Artikel "Development of a multiple-choice test to assess critical thinking in climate change" beteiligt, der im Rahmen des Erasmus+ Projekts ENGAGING, das im Oktober 2025 erfolgreich abgeschlossen wurde, entstand. Im Projekt wurde ein Testinstrument zur Erhebung von Kritischem Denken im Kontext Klimawandel entwickelt, das in der Publikation vorgestellt wird. 

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