Titelfolie Vortrag "Fachdidaktische Forschung als Fundament einer qualitätvollen Lehrer:innenbildung in den Naturwissenschaften"

Vor­trag auf der ÖGFD-Tagung

Wie kann fachdidaktische Forschung die Lehrer:innenbildung in den Naturwissenschaften stärken und bildungspolitische Entscheidungen evidenzbasiert unterstützen?
Diesen Fragen widmete sich Thomas Schubatzky (Didaktik der Physik, Universität Innsbruck) in seinem Beitrag
„Fachdidaktische Forschung als Fundament einer qualitätvollen Lehrer:innenbildung in den Naturwissenschaften“,
der im Rahmen der Jahrestagung präsentiert wurde.

Der Vortrag zeigte auf, wie empirische Erkenntnisse aus der Physikdidaktik genutzt werden können, um Qualität und Wirksamkeit der Ausbildung von Lehrkräften zu verbessern und strukturelle Entwicklungen im Bildungssystem zu informieren.

Die Präsentation war Teil der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD), die am 24. September 2025 in Wien unter dem Leitthema
„Fachdidaktische Forschung als Unterstützung für bildungspolitische Entscheidungen“ stattfand. Die Veranstaltung brachte Forschende vieler fachdidaktischer Fachrichtungen zusammen.

👉 Weitere Informationen zur ÖGFD finden Sie hier: https://oegfd.org/

Nach oben scrollen