Die 16. Tagung der European Science Education Research Association (ESERA) fand vom 25.-29. August 2025 in Kopenhagen statt. Unter dem Motto „Transitions in Science Education: Sustainability and Digital Advances“ kamen über 1.500 Forscher:innen aus aller Welt zusammen, um aktuelle Fragen der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung zu diskutieren. Thematische Schwerpunkte bildeten Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie Veränderungen und Entwicklungen in der naturwissenschaftlichen Bildung.
Der Bereich MSE des Instituts für Fachdidaktik war mit insgesamt 14 Beiträgen (3 Vorträge, 5 Poster, 2 Workshops, 4 Symposien-Beiträge) vertreten. Suzanne Kapelari, Thomas Schubatzky, Sarah Wildbichler, Armin Lässer, Judith Flatscher, Lucas Weinberg, Kim Oun, Carina Mur-Spiegl und Ismi Rakhmawati präsentierten aktuelle Forschung zu Klimabildung, Energie- und Zukunftsliteracy, digitalen Lehr-Lern-Formaten und Lehrer:innenbildung im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
The 16th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) took place in Copenhagen from 25–29 August 2025. Under the theme “Transitions in Science Education: Sustainability and Digital Advances”, more than 1,500 researchers from around the world came together to discuss current developments in science education. The conference focused on sustainability, digitalization, and transformations in science education.
The Department of subject-specific Education (MSE) contributed 14 presentations (3 oral presentations, 5 posters, 2 workshops, 4 symposium contributions). Suzanne Kapelari, Thomas Schubatzky, Sarah Wildbichler, Armin Lässer, Judith Flatscher, Lucas Weinberg, Kim Oun, Carina Mur-Spiegl, and Ismi Rakhmawati presented research on climate education, energy and futures literacy, digital teaching and learning formats, and teacher education within the framework of Education for Sustainable Development (ESD).
