2017 - Dubai & AbuDhabi

Die Bauingenieruexkursion 2017 wurde von der Fa. Bss Bausoftware-Service GmbH und der Ingenieurkammer für Tirol und Vorarlberg unterstützt und führte uns nach Dubai und nach AbuDhabi zu einem Empfang der österr. Botschaft, des österreichischen Botschafters Hr. Dr. Andreas Liebmann mit einer kleinen österr. Wirtschaftsdelegation. Die Abreise erfolgte von München aus und führte uns mit einem Direktflug nach Dubai. Nach dem Zimmerbezug war ein erstes Kennenlernen der Stadt Dubai mit den beeindruckenden Wolkenkratzern angesagt. Am nächsten Tag hatten wir die Möglichkeit die Büroräumlichkeiten der Fa. Ramboll einem weltweit tätigen dänischen Ingenieurbüro mit Schwerpunkt im Hochhausbau und in der Projektentwicklung zu besuchen und einen kurzen Einblick in die Tätigkeiten und Schwierigkeiten der täglichen Herausforderungen in der Bauabwicklung in Dubai zu bekommen. Ramboll war auch für die Ingenieurleistungen der später in der Exkursion besichtigten FerrariWorld – einem Freizeitpark in der Nähe von Dubai – verantwortlich. Nach den Einführungen des Ingenieurbüros konnten sich die Studierenden bei einem Hochhausbau einen direkten Eindruck der Verwendung von Kletterschalungen der Fa. Peri machen. Beeindruckend bei den Baustellenbesuchen in Dubai war der hohe Standard der Arbeitssicherheitsmaßnahmen. So erhielten wir immer eine umfassende Sicherheitsunterweisung vor jedem betreten einer Baustelle und wurden auch von Sicherheitsfachkräften der ÖBA entsprechend begleitet. Überraschend war für uns dann aber doch der erhöhte Personaleinsatz welcher mit dem Kostenfaktor begründet wurde. Nach dem Hochhaus im Rohbau wurde eine riesige Mall und der Burj Khalifa besichtigt. Beides besticht nicht nur durch die einzigartige Größe. Auch die verwendeten Materialien sind beeindruckend. Nach dem zweithöchsten Gebäude der Erde stand die Besichtigung der größten Moschee, der Sheikh Zayed Moschee auf dem Exkursionsprogramm. Die Dimensionen, Raumkonfigurationen und Materialien sind auch hier extrem beeindruckend.

 

Nach der Führung durch die wichtige Moschee ging es auf dem Weg zum Empfang des österr. Botschafters noch in die Ferrari World. Hier hatte jeder, bei Einsatz des entsprechenden Kleingeldes, die Möglichkeit mit einem echten Ferrari auf einem Rundkurs seine Runden zu drehen. Oder eben doch die Schönheit der weit gespannten Fachwerksträgerkonstruktionen mit Fächerstützen zu bewundern. Neben der beeindruckenden konstruktiven Seite und mit dem hintergrundwissen der Ausführungen zu den konstruktiven Schwierigkeiten der Ingenieure der Fa. Ramboll am ersten Tag der Exkursion. Am Abend wurden die Teilnehmer:innen in AbuDhabi vom österr. Botschafter Hr. Dr. Andreas Liebermann und seiner bezaubernden Gattin zu einem Stehempfang gemeinsam mit österreichischen Wirtschaftsvertretern eingeladen. Die offenen Gespräche über die vielfältigen Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Unterstützung der österreichischen Unternehmer:innen im Bereich der Vereinigten Ararbischen Emirate bzw. im Nahen Osten waren sehr aufschlussreich und gaben ein klein wenig den Blick frei hinter die Kulissen der Grenzen der Diplomatie. Nach dem Empfang ging es zurück nach Dubai und zur Besichtigung der Etihad Towers sowie einem Projekt zur Landgewinnung an welchem die Fa. Keller Grundbau als österr. Experte für Bodenverbesserungen involviert ist. Nach diesem weiteren beeindruckenden Teilgebiet der Ingenieurskunst gab es auf Einladung der Fa. Bss Bausoftware Service GmbH ein abschließendes gemeinsames, traditionelles Abendessen mit Blick auf die beeindruckenden abendlichen Wasserspiele vor dem Burj Kahlifa.

 

Ablauf:

04.04.2017

  • Ramboll (Management Consulting)
  • PERI L.L.C - Dubai
  • Burj Khalifa

 05.04.2017

  • Sheikh Zayed Moschee
  • Ferrari World
  • Empfang der österr. Botschaft in AbuDhabi

 06.04.2017

  • Ethihad Towers
  • Keller Grundbau Ges.m.b.H. – Jumeirah Beach
  • Gemeinsames Traditionelles Abendessen
Nach oben scrollen