Blog Wirtschaft und Verantwortung
Begleitend zum Kurs „Betriebliche Entscheidungen und gesellschaftliche Verantwortung“ ist dieser Wissenschaftlicher Blog eingerichtet, der mit Beiträgen von Studierenden über die Semester bespielt wird und der sich mit Themen aus dem Kurs beschäftigt (VU 434.350, LV-Leitung Univ.-Prof. Dr. Michael Kirchler und Ass.-Prof. Matthias Stefan, Universität Innsbruck).
Die folgenden Beiträge stellen eine Auswahl an spannenden Blogbeiträgen von Studierenden dar, die die Breite der behandelten Themen und die soziale, ethische und ökologische Relevanz wirtschaftlichen Handelns beleuchten.

Die Schneekanone - die schädlichste Kanone der Welt?
Künstlich produzierter Schnee ist nicht nur energie- und ressourcenraubend, sondern hat viele weitere tiefgreifende Umweltauswirkungen (Reske,2023). Aus dargestellter Problemstellung wird daher folgende Forschungsfrage abgeleitet: Welchen Einfluss hat die künstliche Schneeproduktion auf die Umwelt?
Strategien für eine nachhaltigere Baubranche
Die Baubranche ist, je nach Hochrechnung, in ihrer Gesamtheit für etwa 25 % des weltweiten CO₂ Ausstoßes verantwortlich. Gleichwohl wird in kommenden Jahrzehnten gebaut werden müssen. Dieser Beitrag zeigt aus ingenieurstechnischer Sicht Strategien auf, wie die Baubranche nachhaltiger werden kann.
Verleitet uns Onlineshopping leichter zu overconsumption?
Mit nur wenigen Klicks können wir Produkten aus allen Ecken der Welt bestellen und erhalten diese auch in kürzester Zeit, ohne das Haus dafür verlassen zu müssen. Doch verbirgt sich hinter der scheinbaren Bequemlichkeit und dem sorglosen Einkaufsvergnügen nicht doch eine besorgniserregende Entwicklung?
Elektroautos - Der Durchbruch oder lediglich falsche Hoffnung?
In Bezug auf nachhaltige Mobilität und Unternehmensentscheidungen ist die Diskussion über Elektroautos in den letzten Jahren zu einem zentralen Thema geworden. Befürworter feiern Elektromobilität als Rettung der Umwelt, aber Skeptiker bleiben zurückhaltend und zweifeln daran, wie effektiv und umweltfreundlich sie wirklich sind. Sind Elektroautos wirklich die Zukunft?
Die Macht der Anklagen - Stillstand oder Widerstand?
In den letzten Jahren haben wir eine Zunahme von Protesten und zivilen Aktionen erlebt, die auf die Missstände der Klimakrise aufmerksam machen wollen. „Fridays for Future“ markierte dabei einen bedeutenden Anfang, indem es weltweit Menschen mobilisierte und die Klimakrise ins Bewusstsein rückte.
Die Rechtsprechung als Akteur im Klimaschutz: Können Gerichte helfen, politische Handlungsgrenzen zu überwinden?
Die weitreichenden Risiken und die große Anzahl betroffener Personen, machen den Klimawandel nicht zu Unrecht zu einem Kernthema gesellschaftlicher und politischer Debatten (Pittock, 2009).
Rechtswirksame Bestrafungen: Ein Anreiz im Spiel ums Klima?
Wie die Wissenschaft zeigt, sind menschliche Aktivitäten eine bedeutende Ursache für den Klimawandel. Insbesondere Viehzucht, Waldrodungen und die Verbrennung fossiler Ressourcen generieren hohe Emissionen und tragen somit maßgeblich zum Treibhauseffekt bei (Europäische Kommission, 2023a).
Ethischer Konsum - Ein Paradigmenwechsel für soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit?
Konsum ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft und spielt eine entscheidende Rolle in wirtschaftlichen, sozialen und persönlichen Belangen. Dieser Blogbeitrag widmet sich daher der Frage, inwiefern ethischer Konsum einen Paradigmenwechsel hin zu sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit fördern kann?