3. Jah­res­ta­gung des For­schungs­zen­trums Medi­cal Huma­ni­ties

Freitag, 01. Dezember 2023
Geiwi-Turm, Raum 40601

Das Forschungszentrum Medical Humanities ist ein inter- und transdisziplinärer Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck, die sich in ihren Forschungen aus geistes-, sozial-, sprach-, bildungs- und kulturwissenschaftlichen Perspektiven unter geschlechterkritischer Herangehensweise mit Themen und Konzepten der medizinischen Wissenschaften und Praxis befassen. Die verwendeten Ansätze setzen an der Schnittstelle zwischen Kulturwissenschaften, Humanwissenschaften und Life Sciences an.

Bei der „3. Jahrestagung des Forschungszentrums Medical Humanities“ präsentieren neue Mitglieder sowie Kooperationspartner*innen des FZ ihre aktuellen Forschungsgebiete aus den Disziplinen Disability Studies, Palliativ Medizin, Komparatistik, den Kulturwissenschaften sowie der Kulturanthropologie. Die anschließenden Diskussionen bieten den Zuhörer*innen die Gelegenheit, ihre eigenen Forschungsinteressen einzubringen und Möglichkeiten der Vernetzung mit den Vortragenden auszuloten.

Eine Aufzeichnung der Vorträge wird im Anschluss an die Tagung über die Homepage des FZ Medical Humanities zugänglich gemacht: https://www.uibk.ac.at/fz-medical-humanities/

Ort: Geiwi-Turm, Raum 40601

10:00–12:00 | Treffen des FZ

13:15–13:30 | Tagungseröffnung, Begrüßung durch die Rektorin Univ.-Prof.in Dr.in Veronika Sexl