Osteuropa
Mit der Schwerpunktregion Osteuropa nehmen wir einen geographischen Raum in den Blick, der sich je nach zeitlichem Fokus sehr unterschiedlich darstellen kann. Unter Osteuropa verstehen wir in erster Linie die Region Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa. Je nach Perspektive können aber auch Byzanz oder der postsowjetische Raum einschließlich Zentralasien und dem Kaukasus Gegenstand der Auseinandersetzung sein. Ausgehend von der slawistischen Erforschung und Vermittlung von Sprachen, Literaturen und Kulturen wie auch von geschichtswissenschaftlichen Zugängen ist Interdisziplinarität sowie die Kooperation von Forschenden und Lehrenden verschiedener Fachrichtungen an der Universität unser erklärtes Ziel.
Als unsere Hauptaufgabe verstehen wir die Förderung des Austausches und der Kooperation der Universität Innsbruck mit Wissenschaftler:innen aus Osteuropa sowie mit Kulturschaffenden und Vertreter:innen der Zivilgesellschaft. Dies erreichen wir mit transferorientierten Veranstaltungen zu kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Themen mit Osteuropa-Bezug, wie Lesungen, Filmvorführungen oder Diskussionsveranstaltungen, sowie die Sichtbarmachung der Osteuropa-Expertise an der Universität Innsbruck und Unterstützung des International Relations Office in diesem Bereich.
Ansprechpersonen für die Region
Eva BINDER, Dr. (Institut für Slawistik): eva.binder@uibk.ac.at
Kurt SCHARR, Univ.-Prof. Dr. (Institut für Geschichtswissenschaften und Empirische Kulturwissenschaft): kurt.scharr@uibk.ac.at






