Richtlinien für Exkursionen an der Universität Innsbruck
Exkursionsangebot
Angebotene Exkursionen (EX), Lehrgrabungen (LG), und Exkursions-Übungen (EU) sind im Lehrveranstaltungsverzeichnis aufgeführt.
Ablauf der Exkursionsbezuschussung
Aktueller administrativer Leitfaden
Administrativer LeitfadenNEU (gültig ab dem Studienjahr 2024/2025)
FAQs
Nein. Ein Zuschuss steht Studierenden zu, die an der Exkursion aktiv teilgenommen haben. Ob eine Vorauszahlung nötig ist oder die Studierenden die Rechnungen selber bezahlen, ist institutsintern zu regeln.
Die Zahlungspflicht für Studierende wird in der Teilnehmerverwaltung bei „Termin bearbeiten“ eingerichtet. Um weitere Studierende aufzunehmen, einfach die Zahlungsfrist verlängern.
Ja. Studierende haben neben dem Status Anmeldung bestätigt auch im Status Noch zu bezahlen den Zugang zu OLAT.
Bei Banküberweisungen muss die im LFU:online angegebene Identifikationsnummer angegeben werden. Ohne diese kann die Zahlung nicht zugeordnet werden. In solchen Fällen bitte die Finanzabteilung unter debitoren-finanzabteilung@uibk.ac.at kontaktieren. Die Zuordnung erfolgt bei dieser Form der Zahlung manuell, daher kann die Bestätigung etwas dauern. Im Gegensatz zur Online-Zahlung bei der die Anmeldung gleich bestätigt wird.
In der Lehrdatenverwaltung muss im Register "Exkursion" die Kontierung (Antragstellung neue Kontierung) beantragt werden. Sobald die Kontierung von der Abteilung Budget und Controlling hinterlegt wurde, wird die Person, die die LV angelegt hat, darüber informiert. In der Teilnehmerverwaltung kann die Zahlungspflicht freigeschaltet und entsprechend bearbeitet werden.
Damit der Button "Zuschuss" in der Teilnehmerverwaltung aufscheint, muss in der Lehrdatenverwaltung im Reiter Exkursion das Start- und Enddatum der Exkursion eingetragen werden. Der Button wird ab dem Startdatum der Exkursion sichtbar.
Ja, Rechnungen können aus demselben "Topf" bezahlt werden, indem für jede LV dasselbe Konto genutzt wird. Nach Genehmigung der Exkursion kann in der Lehrdatenverwaltung unter Exkursion bei „Innenauftrag bzw. Kontierung“ die gewünschte Kontierung ausgewählt und gespeichert werden.
Das ist nur nötig, wenn eine Zahlungspflicht besteht und die LV-Leitung die Rechnungen im Voraus zahlen muss. Übernehmen die Studierenden die Kosten selbst, ist keine Kontierung erforderlich.
Die Zahlungspflicht kann nur hinterlegt werden, wenn der Meldestatus auf „Anmeldewunsch“ ist. Daher muss der Status zunächst zurückgesetzt werden, um die Zahlungspflicht in der Teilnehmerverwaltung einzutragen. Sobald die Studierenden den Betrag bezahlt haben, wird der Status automatisch wieder auf „Anmeldung bestätigt“ abgeändert.
Zur Abrechnung von genehmigten Exkursionen verwenden Sie bitte folgende Formulare
- Informationen zu Dienstreisen (Ansprechspersonen)
- Rückzahlungsantrag (Bei Rückzahlung der Exkursionsbeiträge von ExkursionsteilnehmerInnen auszufüllen)
Archivierung der Richtlinien für Exkursionen
Studienjahr 2022/2023 Ablauf Exkursionen
Studienjahr 2017/2018 Ablauf Exkursionen
Studienjahr 2016/2017 Ablauf Exkursionen
Studienjahr 2015/2016 Ablauf Exkursionen
Studienjahr 2014/2015 Ablauf Exkursionen
Studienjahr 2013/2014 Ablauf Exkursionen
Studienjahr 2012/2013 Ablauf Exkursionen
Studienjahr 2011/2012 Ablauf Exkursionen
Studienjahr 2010/2011 Ablauf Exkursionen
Studienjahr 2009/2010 Ablauf Exkursionen
Studienjahr 2008/2009 Ablauf Exkursionen
Studienjahr 2007/2008 Ablauf Exkursionen
Studienjahr 2006/2007 Leitfaden für Exkursionen