Cindy Ballaschk, M.A.
Zur Person
seit 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulentwicklung der Universität Potsdam
seit 2021 | Kollegiatin des Doktoratskollegs Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Transformation: Räume – Relationen – Repräsentationen" der Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck an der Universität Innsbruck
seit 2021 |Promovendin an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Leopold Franzens Universität Innsbruck, Betreuerin: Prof. Dr. Lisa Pfahl
2019-2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungs- und Sozialisationstheorie der Universität Potsdam
seit 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungs- und Sozialisationstheorie der Universität Potsdam
2018-2019 | Praxiskoordinatorin an der meco Akademie, Berlin
2015-2021 | Promovendin an der Humboldt Universität zu Berlin, Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien
2015-2018 | Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung
2012-2015 | Projektbearbeiterin bei der Heinrich Böll Stiftung
2008-2012 | Masterstudium Gender Studies an der Humboldt Universität zu Berlin (M.A.)
2005-2011 | Studienstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung
2005-2008 | Bachelorstudium Soziologie, Ergänzungsbereich Erziehungswissenschaften (B.A.)
2002-2005 | Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Cottbus
1999-2002 | Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Cottbus
Promotionsprojekt
Sexuelle Bildung unter der Lupe: Wie Bildungsmaterialien und Lehrkräfte sexualpädagogisches Wissen hervorbringen
Die vorliegende Studie untersucht, wie sich Normalitätsvorstellungen zu Geschlecht und Sexualität in der schulischen Sexualbildung konstituieren. Durch eine Kombination aus Lehrkräfteinterviews und der Analyse sexualpädagogischer Bildungsmaterialien wurde erforscht, welches Wissen zu Geschlecht und Sexualität hervorgebracht wird und welche Subjektpositionen für Schüler_innen bereitgestellt oder verwehrt werden. Mit einer heteronormativitätskritischen und intersektionalen Perspektive wurden diskursive Herstellungsprozesse von Zugehörigkeit und Abweichung analysiert und die Verflechtungen verschiedener Machtverhältnisse sichtbar gemacht. Die Studie zeigt, dass schulische Sexualbildung im Spannungsfeld zwischen emanzipatorischem Bildungsanspruch und institutioneller Normierungsfunktion steht. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass es statt oberflächlicher Diversifizierungsbestrebungen eine grundlegende Reflexion darüber braucht, wie Schule an der (Re-)Produktion von Geschlecht und Sexualität mitwirkt.
Abstract (English Version)
Sexual Education Under Scrutiny: How Educational Materials and Teachers Produce Sex Education Knowledge
The present study examines how conceptions of normality regarding gender and sexuality are constituted within school-based sexuality education. Through a combination of teacher interviews and analysis of sexual educational materials, this research investigates what knowledge about gender and sexuality is produced and which subject positions are made available or denied to students. Employing a heteronormativity-critical and intersectional perspective, discursive processes of belonging and deviation were analyzed, making visible the entanglements of various power relations. The study demonstrates that school-based sexuality education operates in a field of tension between emancipatory educational aspirations and institutional normative functions. The findings emphasize that rather than superficial diversification efforts, what is needed is a fundamental reflection on how schools participate in the (re)production of gender and sexuality.
Forschungsinteressen
- Gender Studies, Queer Studies
- Diskursforschung
- Intersektionale Diskriminierungsforschung
- Hatespeech
- Qualitative Forschungsmethoden
- Bildungsforschung
Publikationen
Wachs, Sebastian; Ballaschk, Cindy; Krause, Norman (2023): Hatespeech im Netz – Eine Herausforderung für den Kinder- und Jugendschutz. In K. Biesel, R. Heeg, P. Burkhard, O. Steiner (Hrsg.), Digitalisierung und Kinderschutz. Herausforderungen digitaler Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und Umgangsweisen im Kinderschutz (S. 166-185). Verlag Barbara Budrich
Castellanos, Castellanos; Wettstein, Alexander; Wachs, Sebastian; Kansok-Dusche, Julia; Ballaschk, Cindy; Krause, Norman; Bilz, Ludwig (2023): Hate speech in schools from students’ perspective. A binational study on prevalence and demographic differences. Frontiers in Education
Kansok-Dusche, Julia; Ballaschk, Cindy; Krause, Norman; Zeißig, Anke; Seemann-Herz, Lisanne; Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig (2022): A systematic review on hate speech among children and adolescents: definitions, prevalence, and overlap with related phenomena. Trauma, Violence, & Abuse
Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig; Wettstein, Alexander; Wright, Michelle F.; Kansok-Dusche, Julia; Krause, Norman; Ballaschk, Cindy (2022): Associations between witnessing and perpetrating online hate speech among adolescents: Testing moderation effects of moral disengagement and empathy (2022). Psychology of Violence
Seemann-Herz, Lisanne; Kansok-Dusche, Julia; Dix, Alexandra; Wachs, Sebastian; Krause, Norman; Ballaschk, Cindy; Schulze-Reichelt, Friederike; Bilz, Ludwig (2022): Schulbezogene Programme zum Umgang mit Hatespeech – Eine kriteriengeleitete Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Bildungsforschung
Ballaschk, Cindy; Schulze-Reicheilt, Friederike; Wachs, Sebastian; Krause, Norman; Wettstein, Alexander; Kansok-Dusche, Julia; Bilz, Ludwig; Schubarth; Wilfried (2022): „Ist das (schon) Hatespeech?“ – Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Hatespeech unter pädagogischem Schulpersonal, Zeitschrift für Bildungsforschung
Ballaschk, Cindy; Pfahl, Lisa (2021): Wissensproduktionen zum Jungfernhäutchen in sexualpädagogischen Materialien. Schulheft, 182(2)
Ballaschk, Cindy; Johann, Claudia; Elsner, Maria; Weber, Elisabeth; Schmitz, Ka (2021) machtWORTE! 26 und mehr Anregungen, Sprache immer wieder neu zu leben. 3rd ed. Jaja Verlag
Ballaschk, Cindy; Wachs, Sebastian; Krause, Norman; Schulze-Reichelt, Friederike; Kansok-Dusche, Julia; Bilz, Ludwig; Schubarth, Wilfried (2021): „Dann machen halt alle mit“. Eine qualitative Studie zu Beweggründen und Motiven für Hatespeech unter Schüler*innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, S. 1-18
Krause, Norman; Ballaschk, Cindy; Schulze-Reichelt, Friederike; Kansok-Dusche, Julia; Wachs, Sebastian; Schubarth, Wilfried; Bilz, Ludwig (2021): „Ich lass mich da nicht klein machen!“ – Eine qualitative Studie zur Bewältigung von Hatespeech durch Schüler/innen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(1), 169–185
Wachs, Sebastian; Wettstein, Alexander; Bilz, Ludwig; Krause, Norman; Ballaschk, Cindy; Kansok-Dusche, Julia; Wright, Michelle F. (2021): Playing by the rules? An investigation of the relationship between social norms and adolescents’ hate speech perpetration in schools. Journal of Inter-personal Violence
Wachs, Sebastian; Schubarth, Wilfried; Krause, Norman; Ballaschk, Cindy; Schulze-Reichelt, Friederike; Bilz, Ludwig (2021): Hate Speech als Herausforderung für Schule und Lehrkräftebildung. In S. Wachs, B. Koch-Priewe & A. Zick, (Hrsg.), Hate Speech – Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen (S.279–297). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Wachs, Sebastian; Ballaschk, Cindy; Krause, Norman & Schubarth, Wilfried (2020). Bewältigung von Hate Speech im Jugendalter: Welche Rolle spielt die elterliche Medienerziehung? Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 2, 128-135.
Ballaschk, Cindy; Pfahl, Lisa. Rezension vom 24.02.2020 zu: Maria Kühn: Ver-rückte Normalitäten. Orientierungsversuche in Spannungsfeldern von Behinderung und geschlechtlich-sexueller Vielfalt. Hochschulverlag Merseburg 2019, In: socialnet Rezensionen
Ballaschk, Cindy (2017): Diskurse um Migration, Geschlecht und Sexualität im schulischen Sexualerziehungsunterricht. In: Uwe Sielert et al. (Hg.): Sexualität und Gender im Einwanderungsland: Öffentliche und zivilgesellschaftliche Aufgaben – ein Lehr- und Praxishandbuch. Oldenbourg: De Gruyter, S. 188-204
Ballaschk, Cindy (2016): Zur (Re-)Produktion von Ungleichheit im Bildungssystem am Beispiel schulischer Sexualerziehung. In: Stephan Geuenich et al. (Hg.): Wozu brauchen wir das!?' - Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Ein Werkstattbericht. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 134-143
Ballaschk, Cindy (2011): Subjektkonstruktionen als Produkte und Produzent_innen von heteronormativen Diskursen?! Das Heteronormativitätskonzept und seine Grenzen, Quer lesen, 17/11, S. 10-14
Ballaschk, Cindy (2007): Diskriminierung in sächsischen Ämtern, Respekt!, 02/2007, S. 21
Vorträge
„Sexuelle Bildung unter der Lupe. Wie Bildungsmaterialien und Lehrkräfte sexualpädagogisches Wissen hervorbringen.", Vortragseinladung, Technische Hochschule Köln (02.06.2025)
„‘Ich glaube, dass Vielfalt uns bereichern kann‘. Zum Verständnis von Vielfalt von Lehrkräften“. GEBF-Bildungsforschungstagung, Universität Mannheim (27.-29.01.2025)
„Social Media ist der beste Ort für Hatespeech“: Online-Hatespeech unter Schüler_innen. App to date. Social Media und die Gefahr für die Demokratie – Weiterbildungstagung für Lehrkräfte. Akademie für Politische Bildung, Tutzing (28.09.2022)
„Ist das (schon) Hatespeech?“ Grenzziehungen von pädagogischem Schulpersonal zwischen legitimen Äußerungen und Hatespeech. ENT | GRENZ | UNGEN | 28. DGfE-Kongress (14.03.2022, online)
„Subjektangebote zu Geschlecht und Sexualität in sexualpädagogischen Bildungsmaterialien“. Campusgespräche Bildung im Diskurs. Subjektivierung, Differenz und Machtpraktiken im pädagogischen Feld, Universität Flensburg (02.12.2020, online)
„Bilder zu Geschlecht, Sexualität und Körper im Kontext schulischer Sexualerziehung“. Vortragseinladung im Rahmen des Seminares Sexualität und Sexualpädagogik, Universität Paderborn (12.12.2017)
„Diskursive Anrufungen zu Geschlecht, Sexualität und Migration im schulischen Sexualerziehungsunterricht“. 18. DiskursNetz-Tagung Gender Studies meets Diskursforschung meets Gender Studies: Verschränkungen, Berührungspunkte, Spannungsverhältnisse und Fragen ihrer Begegnungen, Universität Paderborn (08.-09.09.2016)
„Ungleichheiten in der Bildung als Folge geschlechtlicher, sexueller und rassistischer Normierungen in der Schule“. Werkstatttagung Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis, Universität Wiesbaden (26.-28.11.2015)
Mitgliedschaften
Fachgesellschaft Geschlechterstudien / Gender Studies Association
Gesellschaft für Sexualpädagogik, Deutschland
Lehre
Sommersemester 2024, 2025 | Universität Potsdam | Department Erziehungswissenschaft | Bildungsorganisation und Schulentwicklung im Kontext des Inklusionsdiskurses
Sommersemester 2025 | Universität Potsdam | Department Erziehungswissenschaft | Intersektionale Schulentwicklung
Wintersemester 2024/2025 | Universität Potsdam | Department Erziehungswissenschaft | Geschlecht, Sexualität und Schulentwicklung
Wintersemester 2024/2025 | Universität Potsdam | Department Erziehungswissenschaft | Migration, Rassismus und Schulentwicklung
Sommersemester 2024 | Universität Potsdam | Department Erziehungswissenschaft | (Dis)Ability, Intersektionalität und Schulentwicklung
Sommersemester 2018 | Universität Innsbruck, Institut für Erziehungswissenschaft Seminar „Sexualpädagogik der Vielfalt“
Wintersemester 2016/17 | Universität Innsbruck, Institut für Erziehungswissenschaft Seminar „(Dis-)Ability und Intersektionalität“
