News
Ausschreibung DiSC-Preis 2025Die Ausschreibung für den DiSC-Preis 2025 ist offen. Die Einreichfrist ist der 03.04.2025. Wir freuen uns auf zahlreiche spannende Einreichungen!
10.02.2025
Forschungspreis für Sébastien CourtAm 3. Februar 2025 wurde Sébastien Court, assoziierter Professor am Institut für Mathematik und am Digital Science Center (DiSC), mit dem renommierten Forschungspreis der Stiftung Südtiroler Sparkasse für aktuelle, herausragende Forschungspapiere ausgezeichnet. Er erhielt die Auszeichnung für seine bedeutenden Beiträge zur Theorie der partiellen Differentialgleichungen.
06.02.2025
Jahresrückblick 20242024 neigt sich dem Ende zu und auch dieses Jahr hat uns die künstliche Intelligenz (KI) nicht losgelassen. Was gibt es also passenderes, als unseren Weihnachtsgrüßen ein KI-generiertes Bild eines Eisbären anzufügen. :) Das Team des Digital Science Center bedankt sich hiermit für Ihr Interesse an unseren zahlreichen Veranstaltungen und für die gute Zusammenarbeit! Mit diesem Fotorückblick zeigen wir Ihnen, was sich dieses Jahr sonst noch so getan hat - wir wünschen viel Freude beim Stöbern und einen guten Start ins Jahr 2025!
16.12.2024
Das Digital Science Center auf der Informatik2024Unter dem Motto „Lock-in or log out?“ fand das diesjährige Informatik2024-Festival in Wiesbaden statt. Joanna Chimiak-Opoka und Carina König vom Digital Science Center (DiSC) der Universität Innsbruck nahmen an der Konferenz teil, die sich zentral mit der Frage beschäftigte, wie digitale Souveränität gelingen kann.
07.10.2024
Ausschreibung DiSC-Preis 2024Die Ausschreibung für den DiSC-Preis 2024 ist offen. Die Einreichfrist ist der 03.04.2024.
09.02.2024
Jahresrückblick 2023Das Team des Digital Science Center bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und wünscht alles Gute für das Jahr 2024! Mit diesem Fotorückblick lassen wir ein ereignisreiches Jahr Revue passieren - wir wünschen viel Freude beim Stöbern!
14.12.2023
Revision von EDD Online veröffentlichtEine grundlegende Revision von EDD Online wurde von Manfred Markus vom Institut für Anglistik veröffentlicht. Die technische Betreuung übernimmt u.a. Joseph Wang-Kathrein (DiSC).
21.08.2023
Ausschreibung DiSC-Preis 2023Die Ausschreibung für den DiSC-Preis für das Jahr 2023 ist nun offen. Die Einreichfrist ist der 03.04.2023.
21.02.2023- FWF-Forschungsgruppe
Die FWF-Forschungsgruppe "BCL2-Netzwerk-Veränderungen in der B-Zell-Transformation", an der Francesca Finotello vom DiSC und dem Institut für Molekularbiologie beteiligt ist, wird nach der aktuellen Ausschreibungsrunde gefördert.
01.12.2022
Aus dem Newsroom
Data Science stärken: 40 Forschende veröffentlichen Positionspapier
Die Forschung mit großen Datenmengen ist in immer mehr Wissenschaftsdisziplinen relevant. In einem Positionspapier fordern daher 40 Forschende aus Deutschland und Österreich – darunter Justus Piater von der Universität Innsbruck – mehr politisches und wissenschaftliches Engagement für Digital und Data Science.
DiSC-Preis 2025: Drei herausragende Arbeiten prämiert
Am 6. Oktober 2025 verlieh das Digital Science Center (DiSC) den diesjährigen Preis für Digitalisierungsforschung, kurz DiSC-Preis, in feierlichem Rahmen. Drei herausragende Arbeiten aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Bioinformatik wurden bei dem Festakt prämiert.
Uni Innsbruck als Impulsgeberin für KI-Lösungen in Medizin
Anfang Juli fand erstmals das „Zukunftslabor: KI in der Medizin“ in der Standortagentur Tirol statt. Die gut besuchte Kooperationsveranstaltung von digital.tirol, dem Cluster Life Sciences der Standortagentur Tirol und dem Digital Science Center (DiSC) der Universität Innsbruck widmete sich den Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen.

Praxisnah und vielseitig im Hörsaal
Neben klassischen Seminaren und Vorlesungen setzt die Universität Innsbruck auf praxisnahe und innovative Lehrveranstaltungen. Vier Beispiele zeigen, wie Studierende im Rahmen ihres Studiums nicht nur wissenschaftlich arbeiten, sondern auch gesellschaftliche Impulse setzen können.

Stiftung Südtiroler Sparkasse honoriert besondere Forschungsleistungen
Der Wissenschaftspreis der Stiftung Südtiroler Sparkasse honoriert das Gesamtwerk von Wissenschaftler:innen an der Uni Innsbruck und wurde am 3. Februar feierlich verliehen: Suzanne Kapelari erhielt die Auszeichnung für ihre Leistungen in der Umwelt- und Biologiedidaktik, Günter Mühlberger für seine Verdienste um die Digitalen Geisteswissenschaften. Vier weitere Forscher:innen wurden für ihre Arbeiten mit dem Forschungspreis geehrt.

Video: Bessere Luft im Klassenzimmer
Wird im Winter ein Klassenzimmer nicht ausreichend gelüftet, kann die Konzentration der Schüler:innen darunter leiden. Technische Lüftungsanlagen und auch das Lüften durch Fensteröffnen helfen, verbrauchte Luft durch frische zu ersetzen. Im von Gabriel Rojas-Kopeinig (Arbeitsbereich Energieeffizientes Bauen & Digital Science Center, Universität Innsbruck) geleiteten Projekt DIGIdat wird die Wirksamkeit der jeweiligen Methode erhoben.

Schwerpunktarbeit leichter gemacht
Vernetzung auf neuer Ebene: Auftaktveranstaltung zur flächendeckenden Zusammenarbeit im Forschungsschwerpunktsystem. Am 5. November 2024 fand das erste Treffen aller Leiter:innen und Koordinator:innen im Forschungsschwerpunktsystem mit einer abwechslungsreichen Agenda statt.

DiSC-Preis 2024: Talente mit innovativen Ansätzen prämiert
Der Preis für Digitalisierungsforschung des Digital Science Centers (DiSC) ist heuer zum dritten Mal vergeben worden. In einem Festakt am 23. Oktober wurde er den Gewinnerinnen und Gewinnern feierlich überreicht. Dabei wurde die Kooperation mit dem Sponsoringpartner BE-terna auch dieses Jahr erfolgreich fortgesetzt.

Neue multimodale Signatur könnte Immuntherapie-Erfolge voraussagen
Ein internationales Forscher:innenteam unter Leitung von Francesca Finotello vom Digital Science Center (DiSC) und dem Institut für Molekularbiologie hat aus Transkriptomik-Daten von Tumoren eine molekulare Signatur abgeleitet, die die wichtigsten Quellen der Heterogenität der Mikroumgebung eines Tumors quantifiziert. Diese innovative Signatur, die die Forscher:innen iHet nennen, bietet tiefere Einblicke in die Reaktionen von Tumoren auf Immuntherapien und könnte die Behandlung von Krebspatient:innen verbessern.

Gelungener Abschluss der KI-DiSCussion-Reihe
Anfang Juni fand die vierte und (vorerst) letzte Veranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) statt, die das Digital Science Center (DiSC) im Rahmen der Veranstaltungsreihe DiSCussion organisierte. Zum Abschluss nahm sie ein besonderes Format an: in einem interaktiven Workshop hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, KI-Anwendungen unter Anleitung selbst auszuprobieren.

Innsbrucker Digitalexperte in Weltethikkommission berufen
Welche Regeln braucht das Quantenzeitalter – und wie sichern wir Fortschritt für alle? Die Generalsekretärin der UNO-Bildungs- und Wissenschaftsorganisation UNESCO hat Prof. Matthias C. Kettemann vom Institut für Theorie und Zukunft des Rechts als einen von 18 Expert:innen der Weltkommission für Wissenschafts- und Technologieethik berufen.