Über uns
Bereits seit 1976 gibt es zwischen der Universität Innsbruck und der University of New Orleans in New Orleans (USA) eine äußerst erfolgreiche Universitätspartnerschaft. Das Center New Orleans ist das Partnerschaftsbüro der Universität Innsbruck, das sämtliche Aspekte dieses Austauschs für die Universität Innsbruck koordiniert.
Das Center New Orleans an der Universität Innsbruck ist das Partnerschaftsbüro für die Universitätspartnerschaft zwischen der Universität Innsbruck und der University of New Orleans (USA). Diese Partnerschaft besteht offiziell seit 1983, informell bereits seit 1976.
Das Center New Orleans wurde 2010 mit dem Auftrag gegründet, den Rektorsbeauftragten bei der Pflege der Partnerschaft zu unterstützen und diese Partnerschaft zu fördern, sowie sämtliche Aktivitäten, die im Rahmen der Partnerschaft stattfinden, auf Innsbrucker Seite zu koordinieren. Dazu zählen u.a. ein äußerst erfolgreicher Studierenendenaustausch, der es jedes Semester zahlreichen Innsbrucker Studierenden ermöglicht an der University of New Orleans (UNO) zu für ein oder zwei Semester zu studieren.
Das CNO erteilt Informationen rund um das Studium, den Bewerbungsprozess, den Aufenthalt und Stipendienmöglichkeiten. Es bearbeitet die Bewerbungen und leitet diese an das Center Austria, dem Partnerschaftsbüro an der UNO, weiter.
Das CNO unterstützt organisatorisch und logistisch den Austausch von Gastprofessoren/innen sowie die Abhaltung von gemeinsamen Veranstaltungen (Symposien, Tagungen, etc.) sowie gemeinsame Publikationen. Es informiert Lehrende der Universität Innsbruck über Möglichkeiten der Forschung und Lehre an der UNO und an anderen Universitäten in den USA.
Das CNO hielt Kontakt zur UNO Austrian Alumni Association, einer Vereinigung von ehemaligen Studierenden an der UNO, und half bei der Organisation und Durchführung von gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen. Diese sollte helfen, ehemalige Innsbrucker Studierende - ganz im Sinne des „Alumni Gedankens“ - an ihre Alma Mater zu binden und langlebige persönliche Netzwerke zu knüpfen.
Das CNO sieht sich als Kommunikations- und Koordinationsplattform im transatlantischen akademischen Austausch.
Das Team
Fragen, Wünsche und Anliegen bitte zuerst an Center New Orleans, Ihre E-mail wird dann an die zuständige Person weitergeleitet.
Mag. Dr. Gerhard Rampl
Rektorsbeauftragter der Partnerschaft zwischen der Universität Innsbruck und der University of New Orleans
Herr Rampl wurde im August 2018 zum Rektorsbeauftragten berufen und leitet und koordiniert damit sämtliche Aspekte und Aktivitäten der Universitätspartnerschaft. Er war selbst 2016 Gastprofessor an der UNO.
Leonie Kaupert
Studentische Mitarbeiterin und Koordinatorin
Telefonzeiten: Di | Do | Fr 9:00-11:00
Center Austria
Das Center New Orleans wird an der University of New Orleans durch unser Partnerschaftsbüro unterstützt:
Marc Landry, Ph.D.
Director, Assistant Professor of History
Dr. Marc Landry ist Direktor des Austrian Marshall Plan Center for European Studies an der University of New Orleans, außerordentlicher Professor für Geschichte und Inhaber der Marshall Plan Endowed Professorship in Austrian Studies. Als treibende Kraft hinter der UNO–UIBK-Partnerschaft trägt er maßgeblich zur Fortführung des Studierendenaustauschs und der Forschungskooperationen bei und knüpft dabei an die langjährige transatlantische Mission von Center Austria an.
Seine Forschung verbindet Umwelt- und mitteleuropäische Geschichte; sein Buch Mountain Battery: The Alps, Water, and Power in the Fossil Fuel Age (Stanford University Press) sowie Beiträge in Environmental History und dem Journal of Global History sind in der Universitätsbibliothek Innsbruck verfügbar. Er ist außerdem Reihenherausgeber von Contemporary Austrian Studies und initiiert regelmäßig gemeinsame Projekte, die die kulturellen und wissenschaftlichen Auswirkungen der UNO–Innsbruck-Verbindung hervorheben.
Ursprünglich aus Colchester, Vermont, wuchs er mit Skilanglauf und Laufen auf – Leidenschaften, die seine alpinen Forschungsinteressen widerspiegeln. Ein Studienjahr der UNO in Innsbruck ebnete ihm den Weg zum Historiker – und führte dazu, dass er seine südtirolerische Frau kennenlernte –, wodurch Innsbruck zu einer zweiten Heimat wurde. Er verbrachte ein Jahr in Innsbruck mit einem Fulbright-Stipendium und war später als Fulbright-Botstiber Visiting Professor hier tätig.
Mag. Gertraud Griessner
Project Coordinator
Mag. Gertraud Grießner ist eine gebürtige Salzburgerin und studierte Englisch und Spanisch an der Universität Innsbruck. Sie kam nach New Orleans, als Center Austria 1997 seine Türen öffnete, und ist seither dessen Programmkoordinatorin – zunächst unter Direktor Günter Bischof und nun unter Direktor Marc Landry.
Damit ist sie die Person, die am längsten in und um die UNO–Innsbruck-Partnerschaft tätig war, und mit der ausnahmslos alle Mitarbeitenden, Kolleg*innen und Partner*innen zusammenarbeiten. Sie ist das Herz des Studierendenaustauschs und in allen Bereichen der Partnerschaft engagiert: Studierenden- und Mitarbeitendenaustausch, Konferenzen, Symposien, Publikationen und in der International Summer School.



