Sie suchen nach talentierten und hochqualifizierten Praktikant:innen für Ihr Unternehmen?
Wussten Sie, wie vielseitig einsetzbar die im Psychologie-Studium erworbenen Schlüsselkompetenzen auch in Organsiationen und wirtschaftlichen Betrieben sein können? Hier finden Sie alle notwendigen Informationen.
Bei Interesse melden Sie sich gerne per Email an career-service@uibk.ac.at.
Voraussetzungen für ein Praktikum laut Curriculum
- Psychologische Tätigkeiten, die durch eine Psychologin/einen Psychologen angeleitet werden.
- Ausmaß des Praktikums im Bachelor und Master jeweils 280 Stunden: Die 280 Stunden Praxis sind in Einrichtungen zu absolvieren, in denen psychologische Tätigkeiten durchgeführt werden und in denen eine Psychologin bzw. ein Psychologe tätig ist. Die Absolvierung der Praxis hat unter Anleitung einer Psychologin bzw. eines Psychologen zu erfolgen. Die Praxis kann auch in zwei Teilen absolviert werden, wobei die einzelnen Teile 140 Stunden umfassen müssen
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Die Anleitung muss durch eine/n Psycholog:in erfolgen, die ein vollständiges Psychologie-Studium absolviert hat und sich aufgrund dessen auch „Psycholog:in“ nennen darf. Wirtschafts- und Werbepsychologie-Studiengänge sind in der Regel keine allgemeinen umfassenden Psychologie-Studiengänge, weshalb Absolvent:innen auch nicht die geschützte Berufsbezeichnung „Psycholog:in“ erhalten, auch wenn sie in der Praxis oft als Wirtschafts- oder Werbepsychologen bezeichnet werden.
Kompetenzen von Psychologie-Studierenden
Psychologie-Studierende im Bachelor erwerben Kompetenzen in der Analyse, Diagnostik und Intervention psychologischer Sachverhalte. Sie lernen, wissenschaftlich zu arbeiten und ihre Erkenntnisse zu kommunizieren.
Analytische Fähigkeiten
- Analytisches Denken und Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit Forschungsergebnissen
- Fähigkeit zur Analyse komplexer psychologischer Sachverhalte
Methodische Fähigkeiten
- Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden, Kenntnisse in Statistik und computergestützten Datenanalysen, Fähigkeit zur Datenerhebung und Datenauswertung.
Kommunikationsfähigkeiten
- Empathische Kommunikation und Beratungskompetenz
- Fähigkeit zur Aufbereitung und Vermittlung von Wissen
- Präsentations- und Kommunikationstechniken
Wissensgebiete
- Grundkenntnisse des menschlichen Erlebens und Handelns
- Kenntnisse in der psychologischen Diagnostik und Intervention
- Kenntnisse in Grundlagenfächern wie Allgemeine, Biologische, Entwicklungspsychologie
- Kenntnisse in Anwendungsfächern wie Klinische, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Weitere Kompetenzen
- Interkulturelle Sensibilität und ethisches Bewusstsein
- Verantwortungsbewusstsein
- Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen
- Fähigkeit zum selbstständigen Wissenserwerb
