Aktuelles & Veranstaltungen
Aktuelle Pressemeldungen
Grünlandexpert:innen Österreichs zu Gast in Landeck
Landwirtschaftliche Blätter Ausgabe 42, 16. Oktober 2025, Grünland 5
“Which factors influence the virulence of entomopathogenic fungi? Effect of spore type, oosporein, application method, and pathway of entry on the infectiveness of Beauveria brongniartii against Melolontha melolontha”
Dieser Artikel wurde in Kooperation mit unseren Partnern Agroscope Reckenholz Zürich, der Universität Zürich sowie ETH Zürich publiziert.
Mein Bezirk – Landeck, am 3. Oktober 2025:
Grünlandexperten aus ganz Österreich tagten in Kauns: „Der Bezirk Landeck wurde bewusst als Tagungsort gewählt, da er als Vorreiter bei der Maikäferregulierung und der Bewässerung gilt“.
TT- 27. September 2025: Bio-Mittel gegen Schädlinge wurde für den Ackerbau in der Pflanzsaison 2025 nicht gemäß Notfallzulassung zur Anwendung autorisiert!

Was gegen Engerlinge wirklich hilft – ganz ohne Chemie, aber mit Hirn und Pilz
Podcast Grasgeber (vom 10. September 2025)
YouTube (vom 10. September 2025)
Sind Engerlinge Nützlinge oder Schädlinge? Wir klären’s – zwischen Biologie, Bodenpraxis und Wissenschaft“.
Podcast Grasgeber (vom 30. Juli 2025)
YouTube (vom 30. Juli 2025)

FFoQSI COMET-Kick-Off in Tulln „Rübenderbrüssler-Befall - Was tun?“ und „Nachweis des Wirkstoffs GranmetTM - GR in applizierten Rübenderbrüssler-Befallsflächen“
ASPROSOLUTION-Stand mit Projektpartner AIT, AGES, ARIC und LFU

Mit dem Spezialgerät MMExit (IBEX Einachs-Maschine mit Injektionsstacheln von der Firma Terra Tec GmbH.) wird zur Zeit die biologische Bekämpfung von Engerlingen auf Wirkstoffbasis eines insektentötenden Pilzes im Steilhanggelände getestet. Auch wurden im Versuchsgelände von Greit (Pfunds) neue Wetterstationen installiert, um agrarmeterologische Daten mit Hilfe von hochauflösenden Temperatur- und Feuchtesensoren (Firma Mysens GmbH) zu erheben.
Diese Entwicklungsarbeit wird in Kooperation mit unseren Partnern der Landwirtschaftskammer Tirol (Bereich Obstverwertung) und Bezirkslandwirtschaftskammer Landeck durchgeführt.
Dieser Artikel wurde in Kooperation mit unserem Partner Agroscope Reckenholz Zürich und ETH Zürich publiziert.
Räumliche und zeitliche Unterschiede in der Populationsgenomik des Europäischen Maikäfers Melolontha melolontha im Alpenraum.
Dieser Artikel wurde in Kooperation mit unserem Partner Agroscope Reckenholz Zürich und ETH Zürich publiziert.
Licht in der Box - photobiologische Untersuchungskammer mit Lichtfallen-Ventilationssystem zur Untersuchung von Pilzoberflächenkulturen am Beispiel von Metarhizium brunneum und Beauveria brongniartii.
Dieser Artikel wurde in Kooperation mit unseren Partner vom MCI Innsbruck und der Abteilung Pharmazie/Pharmakognosie (Universität Innsbruck) publiziert.
Verhaltensreaktion von drei Bodenschädlingen (Agriotes lineatus, Diabrotica virgifera virgifera, Phyllopertha horticola) auf die flüchtigen organischen Pilzverbindungen 1-Octen-3-ol und 3-Octanon.
Dieser Artikel wurde in Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern University Wales Swansea, AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit Wien und Certis Europe Utrecht publiziert.
Integrierte biologische Bekämpfung des Zuckerrübenrüsslers Asproparthenis punctiventris mit dem Pilz Metarhizium brunneum: Neue Anwendungsansätze.
Dieser Artikel wurde in Kooperation in Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern Agrana Research Innovation Center (ARIC Tulln), Agroscope Reckenholz Schweiz und der Universität Bari publiziert.
Die Diskussion über Klimawandel und Umweltzerstörung ist im Mainstream angekommen
Am 18. März 2022 wurde Dr. Hermann Strasser als Gesprächspartner zur Sendung Alpine Nature News eingeladen über den Einsatz von biologischen Pflanzenschutzmaßnahmen zu sprechen.
Zukunft Forschung 02/21
Zwischenstopp Innsbruck - Prof. Lara R. Jaber untersucht das endophytische Potential von insektenpathogenen Pilzen.
Im Rahmen des Gastprofessor*innen-Programms der Universität Innsbruck war sie im Sommer am Institut für Mikrobiologie tätig und nutzte
diese Zeit für einen intensiven Austausch mit dem BIPESCO-Team.
Preis / Auszeichnung für wissenschaftliche/künstlerische Leistung

Hannah Embleton BSc hat für die herausragende künstlerische Gestaltung ihres Posters mit dem Titel „Bekämpfung des Maikäfers im Steilgelände durch Injektion von MelocontTM Flüssigformulierungen mit der MMexit Applikationstechnik“ den Posterpreis anlässlich der 75. ALVA Jahrestagung vom 4.- bis 5. Oktober 2021 am Francisco-Josephinum in Wieselburg verliehen bekommen.
AutorInnen: Embleton, H.; Zottele, M.; Strasser, H.
Näherer Informationen zu den aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten des BIPESCO Teams entnehmen sie dem Tagungsband.
Vorträge
Vorstellung des SCARABKLAR Projektes durch den Projektleiter Dr. Hermann Strasser im Rahmen der BBK-Tagung in Vorarlberg.
Vortrag zum Thema: „Anwendung multifunktional wirksamer Pilze gegen Bodenschädlinge mit Hilfe der MMexit Applikationsmaschine“
Veranstalter: Abteilung Wissenschaft und Weiterbildung, z.Hd. Mag. Ira Stüttler, B.A., M.A.; Amt der Vorarlberger Landesregierung - 6901 Bregenz
Lernen Sie bei diesem Seminar, wie Sie Engerlinge mit im Boden lebenden Pilzen bekämpfen können.
Beratungsveranstaltungen sind im Rahmen der LFI Tirol Veranstaltungsreihe „Biologischer Pflanzenschutz“, in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Tirol, geplant.
Am 29. September 2025 findet die Veranstaltung: „Bodenschädlinge nützen das Klima“ im Gemeindesaal in Tösens, am 29.09.2025 | 20:00 - 22:00 Uhr statt
Thema: Maikäfer und Co bleiben eine Herausforderung für die Region:
Erkenntnisse aus dem SCARABKLAR Projekt und neue Ansätze bei der Regulierung der Engerlinge
mit Hannah Popp-Embleton MSc, Maria Zottele PhD und Dr.Hermann Strasser, Uni Innsbruck – Institut für Mikrobiologie
Die Einladung finden Sie hier
Link zum Ländlichen Fortbildungs Institut
Grünlandberatertreffen in Kauns in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Tirol (Region West) und dem SCARABKLAR Team (Leitung - Dr. Hermann Strasser LFU).
Programmpunkte: Austauschrunde der Grünlandberater: innen zu aktuellen Grünlandthemen; Projektvorstellung SCARABKLAR (Regulierung von Engerlingen); Maschinenvorführung TerraTech (MMExit) am Versuchsstandort in Kauns; Vorstellung und Besichtigung der Einrichtungen zur Bewässerung von Grünland in Kauns und am Kaunerberg mit Begehung des Gallruthstollens.
Am 30. Mai 2025 fand die Weiterbildungsveranstaltung mit Dr. Hermann Strasser in Mieming/Tirol statt. Titel: Engerlingsbekämpfung – Gefahr aus dem Boden, Biologie und Entwicklung des Maikäfers, erkennen typischer Schadbilder, effektive Bekämpfungsmaßnahmen.
Veranstalter: Ländliches Fortbildungsinstitut (LFI) Tirol, 30.05.2025.
Konferenzteilnahmen
ALVA (Arbeitsgemeinschaft für Lebensmittel-, Veterinär- und Agrarwesen)
Das BIPESCO Team Innsbruck, unter der Leitung von Dr. Hermann Strasser, hat heuer einen Beiträge zum Thema „Anwendung multifunktional wirksamer Pilze gegen Bodenschädlinge: Green Tools 1st.“ präsentiert.
Teilnahme am Writing Workshop zum Thema “Monitoring the efficacy and safety of alternative pest control methods such as micro- and macro-organisms, semiochemicals and biopesticides after their approval is a pertinent issue, but rarely addressed in practice”, in Lausanne, Schweiz. Als Ergebnis wird ein “Peer Reviewed Full Paper” publiziert, welches sich zur Zeit in Bearbeitung befindet.
ALVA (Arbeitsgemeinschaft für Lebensmittel-, Veterinär- und Agrarwesen)
Das BIPESCO Team Innsbruck, unter der Leitung von Dr. Hermann Strasser, hat heuer zwei Beiträge zum Thema „Innovativer Pflanzenschutz – neue Technologien zur Versorgungssicherung“ präsentiert.
Das BIPESCO Team Innsbruck, unter der Leitung von Dr. Hermann Strasser, wird heuer zwei Beiträge zum Thema „Innovativer Pflanzenschutz – neue Technologien und Strategien zur Schädlingsbekämpfung“ präsentieren.
Das BIPESCO Team Innsbruck, unter der Leitung von Dr. Hermann Strasser, wird heuer Beiträge zu den laufenden Forschungsprojekten „SCARABKLAR und ASPROSOLUTION“ präsentieren.