Pha­seOut-Online-Work­shop mit RENO­WAVE

Wie gelingt die Sanierung und Dekarbonisierung von Mehrwohnungsgebäuden mit dezentralen Gasthermen – und das im bewohnten Zustand? 

Design von fassadenintegrierter Split Luft-Wasser Wärmepumpe, entwickelt von Drexel und Weiß im Rahmen vom Forschungsprojekt PhaseOut.

Im Rahmen eines zweistündigen Online-Workshops mit dem Innovationslabor RENOWAVE wurden die Ergebnisse der umfassenden Planungsphase sowie die im Projekt entwickelten dezentralen Wärmepumpen und Lüftungsgeräte vorgestellt. Insgesamt nahmen 15 externe Interessierte daran teil. 

Zu Beginn präsentierte Fabian Ochs von der Universität Innsbruck das Projekt PhaseOut und die Ergebnisse einer Untersuchung, bei der die Heizlast und die erforderliche Vorlauftemperatur für verschiedene Sanierungsstufen sowie unterschiedlich dimensionierte Heizkörper analysiert wurden. 

Anschließend stellte Dagmar Jähnig von AEE Intec die Ergebnisse einer Simulationsstudie vor, in der verschiedene Wärmepumpensysteme, die derzeit umgesetzt werden, in detaillierten Modellen für unterschiedliche Gebäudehüllenqualitäten abgebildet wurden. Dabei wurde der Endenergiebedarf für die Raumheizung und die Trinkwarmwasserbereitung ausgewertet. 

Markus Male von IDM gab einen Überblick über die Entwicklung und die Einsatzmöglichkeiten der im Projekt entwickelten Booster-Wärmepumpe. 

Gordon Bilgeri von Drexel und Weiss präsentierte die Entwicklung und Nutzungsmöglichkeiten des dezentralen Lüftungsgeräts sowie der dezentralen Trinkwarmwasser-Wärmepumpe, die ebenfalls im Rahmen des Projekts entwickelt wurden. 

Abschließend stellte Thomas Roßkopf-Nachbaur vom Energieinstitut Vorarlberg die gesammelten Projekterkenntnisse vor, die in Form von Planungsempfehlungen auf einer Website und in einer PDF-Broschüre aufbereitet werden.  

Entwickelter Prototyp von Booster-Wärmepumpe (IDM), eingesetzt im Projekt PhaseOut (Kältekreismodul)

Weiterführende Dokumente

Vortrag IDM

Vortrag Drexel und Weiss

Vortrag UIBK

Vortrag Energieinstitut Vorarlberg

Ergebnisse Simulationsstudie

Nach oben scrollen