SE Archivstudien



Der Besuch und die Analyse der Organisation ausgewählter Archive in Innsbruck und ausländischer Archive, die Materialien zum Bauwesen sammeln, sollen das Verständnis für die Entwicklung der Architekturgeschichte schärfen und die Genese der daraus erwachsenen Architekturmuseen verständlich machen.

Die Archivstudien widmen sich im WS 2021/22 wieder Architektursammlungen im In- und Ausland. Im Seminar werden ausgesuchte Archive vor Ort besucht und gemeinsam besprochen. Eine Exkursion nach München ist vorgesehen.


Methoden:
Diskussionen mit VerteterInnen der besuchten Institutionen sowie mündliche Beiträge und Kurzreferate der TeilnehmerInnen vor Ort.

Als Einführungslektüre wird der Band über das Archiv für Bau.Kunst.Geschichte empfohlen: Christoph Hölz (Hg.), Archiv im Adambräu. Die Architektursammlung im Welzenbacherbau, Innsbruck 2019. Weitere Titel werden im Laufe des Seminars vermittelt.

Die Beschäftigung mit der Baugeschichte und ihren Quellen wird vorausgesetzt. Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung am Montag, den 18. Oktober 2021, ab 17:00 Uhr. Ort: Archiv für Bau.Kunst.Geschichte (im Adambräu), Lois Welzenbacher-Platz 1, 6020 Innsbruck, Ebene 6. Weitere Termine werden vereinbart und als als Blockveranstaltungen abgehalten.

Nach oben scrollen