Rolle und Verantwortung der Alumni-Ambassadors
- Vertretung der Universität im jeweiligen Land bzw. Region als ehrenamtliche:r Ansprechpartner:in für lokale Alumni
- Pflege des Netzwerks: Aufbau und Förderung von Kontakten zwischen lokalen Alumni sowie zur Universität
- Organisation lokaler Events zwei Mal pro Jahr (z. B. Stammtische, Vorträge, Netzwerktreffen, etc.)
- Kommunikation mit dem Alumni-Büro zur Weitergabe relevanter Informationen, Feedback und Entwicklungen im Chapter
- Unterstützung bei universitären Initiativen vor Ort, z.B. durch Vernetzung bei Veranstaltungen, die von der Universität Innsbruck organisiert werden
Kommunikation & Koordination
- Regelmäßiger Austausch mit dem Alumni-Büro via E-Mail oder Videocall, z.B. vor und nach einem organisierten Treffen/einer Veranstaltung
- Einladung zu jährlichen Alumni-Ambassador Treffen (vor Ort oder virtuell), um Erfahrungsaustausch unter den Alumni-Ambassadors zu ermöglichen
- Transparente Kommunikation über geplante Aktivitäten, Herausforderungen und Bedarfe mit dem Alumni-Büro
- Zentrale Kontaktperson im Alumni-Büro, die für die Betreuung, Unterstützung und Beratung der Alumni-Ambassadors zuständig ist
- Organisation und Austausch der Ehemaligen über eine LinkedIn Gruppe, in der die Alumni-Ambassadors Moderator:innen sind
Unterstützung durch das Alumni-Büro
- Bereitstellung von Materialien (Flyer, Logos, Präsentationen, Giveaways, etc.)
- Kommunikationsunterstützung bei der Bewerbung von Veranstaltungen (z.B. durch Newsletter, Social Media)
- Zuschüsse oder Sachleistungen für lokale Events nach individueller Abstimmung
Verhaltensrichtlinien & Werte
- Alumni-Ambassadors handeln im Sinne der Universität und repräsentieren deren Werte (z.B. Offenheit, Diversität, akademische Integrität) lt. Leitbild der Universität Innsbruck.
- Respektvoller Umgang mit allen Mitgliedern des Chapter und dem Alumni-Büro.
- Neutralität und Unabhängigkeit in politischen und religiösen Fragen.
- Vertraulichkeit bei sensiblen Informationen, insbesondere bei persönlichen oder organisatorischen Daten.
Laufzeit & Evaluation
- Erstmalige Ernennung für 2 Jahre, Verlängerung auf Wunsch beider Seiten möglich
- Regelmäßiges Feedback zur Zusammenarbeit
- Beendigung der Rolle durch Eigeninitiative oder in Absprache mit dem Alumni-Büro jederzeit möglich.
Anerkennung & Motivation
- Offizielle Ernennungsurkunde und Vorstellung auf der Alumni-Website
- Zertifikat oder Empfehlungsschreiben nach erfolgreicher Tätigkeit
- Netzwerkmöglichkeiten mit anderen Ambassadors weltweit