Leitfaden für die Zusam­men­ar­beit mit Alumni-Ambas­sa­dors

Hier finden Sie Infos zur möglichen Zusammenarbeit mit Alumni-Ambassadors im Rahmen der International Chapter.

  • Vertretung der Universität im jeweiligen Land bzw. Region als ehrenamtliche:r Ansprechpartner:in für lokale Alumni
  • Pflege des Netzwerks: Aufbau und Förderung von Kontakten zwischen lokalen Alumni sowie zur Universität
  • Organisation lokaler Events zwei Mal pro Jahr (z. B. Stammtische, Vorträge, Netzwerktreffen, etc.)
  • Kommunikation mit dem Alumni-Büro zur Weitergabe relevanter Informationen, Feedback und Entwicklungen im Chapter
  • Unterstützung bei universitären Initiativen vor Ort, z.B. durch Vernetzung bei Veranstaltungen, die von der Universität Innsbruck organisiert werden
  • Regelmäßiger Austausch mit dem Alumni-Büro via E-Mail oder Videocall, z.B. vor und nach einem organisierten Treffen/einer Veranstaltung
  • Einladung zu jährlichen Alumni-Ambassador Treffen (vor Ort oder virtuell), um Erfahrungsaustausch unter den Alumni-Ambassadors zu ermöglichen
  • Transparente Kommunikation über geplante Aktivitäten, Herausforderungen und Bedarfe mit dem Alumni-Büro
  • Zentrale Kontaktperson im Alumni-Büro, die für die Betreuung, Unterstützung und Beratung der Alumni-Ambassadors zuständig ist
  • Organisation und Austausch der Ehemaligen über eine LinkedIn Gruppe, in der die Alumni-Ambassadors Moderator:innen sind
  • Bereitstellung von Materialien (Flyer, Logos, Präsentationen, Giveaways, etc.)
  • Kommunikationsunterstützung bei der Bewerbung von Veranstaltungen (z.B. durch Newsletter, Social Media)
  • Zuschüsse oder Sachleistungen für lokale Events nach individueller Abstimmung
  • Alumni-Ambassadors handeln im Sinne der Universität und repräsentieren deren Werte (z.B. Offenheit, Diversität, akademische Integrität) lt. Leitbild der Universität Innsbruck.
  • Respektvoller Umgang mit allen Mitgliedern des Chapter und dem Alumni-Büro.
  • Neutralität und Unabhängigkeit in politischen und religiösen Fragen.
  • Vertraulichkeit bei sensiblen Informationen, insbesondere bei persönlichen oder organisatorischen Daten.
  • Erstmalige Ernennung für 2 Jahre, Verlängerung auf Wunsch beider Seiten möglich
  • Regelmäßiges Feedback zur Zusammenarbeit
  • Beendigung der Rolle durch Eigeninitiative oder in Absprache mit dem Alumni-Büro jederzeit möglich.
  • Offizielle Ernennungsurkunde und Vorstellung auf der Alumni-Website
  • Zertifikat oder Empfehlungsschreiben nach erfolgreicher Tätigkeit
  • Netzwerkmöglichkeiten mit anderen Ambassadors weltweit
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