BL4DSM - Gebäude-basierte Lastvorhersagen für Demand Side Management

Projektleiter Gesamtprojekt: Wolfgang Kastner (TU Wien)

Projektleiter Universität Innsbruck: Rainer Pfluger

Projektmitarbeiter: Gabriel Rojas

 Projektpartner

  • TU Wien - Institut für Rechnergestützte Automation - AB Automatisierungssysteme
  • AIT Austrian Institute of Technology GmbH - Energy Department
  • Danish Technical University (DTU) -Dep. of Applied Mathematics and Computer Science - Dynamical Systems / Statistics
  • KU Leuven - Dep. of Civil Engineering - Building Physics Section

Fördergeber: FFG: Energieforschungsprogramm – 1. Ausschreibung

Laufzeit: 01.04.2015 - 30.06.2016

Zusammenfassung

Für verbesserte Entscheidungen im Demand Side Management von Smart Grids soll erarbeitet werden, ob und welche Monitoring-Parameter aus Gebäuden verfügbar gemacht werden sollen. Das Ziel dieser Sondierung ist zu klären, ob ein Grid-freundliches Gebäude, das dem Demand Side Management freiwillig Informationen über seine thermischen Eigenschaften schon in der Bauphase bzw. nach einer Energierenovierung liefert, einen Vorteil für den Flexibility Operator darstellt. Dabei wird auf Gebäudeseite ersichtlich, welche Konfigurationen in Gebäudeautomatisierungssystemen bereits zur Verfügung stünden.
Die Universität Innsbruck liefert darin die „synthetischen Messwerte“ für die Identifizierung von Greybox-Modellen, welche das dynamische Lastverhalten von Gebäuden/Wohnvierteln mit einfachen aber dennoch genauen Modellen für den Einsatz im Demand Side Management beschreiben. Dafür wurden viele Wohngebäude in unterschiedlichsten Ausführungen mit stochastisch generierten Eingabedaten (Nutzerverhalten) simuliert.

Nach oben scrollen