Outlook Web Access (OWA)

Allgemeines

Der Webzugang (OWA) ist über den Link https://exchange.uibk.ac.at/ zu erreichen. Danach wird der Benutzer nach Benutzernamen und Passwort gefragt.

Auf der Startseite von OWA stehen einige Optionen zur Auswahl. Sie können diese selbst festlegen oder die Standardeinstellungen übernehmen.

Die Auswahloptionen Outlook Web App light verwenden beeinflusst die Darstellung des Webzugangs. Dieser Zugang wird dann empfolen, wenn z.B. nur eine langsame Netzwerkverbindung zur Verfügung steht.

Dies ist ein offentlicher oder freigegebener Computer bedeutet, dass nach einer gewissen inaktiven Zeit der Benutzer automatisch abgemeldet wird. Dies schränkt eine unauthorisierte Benutzung von OWA ein. Bei der Option Dies ist ein offentlicher oder freigegebener Computer wird der Benutzer nach einer Inaktivität von 15 Minuten abgemeldet, bei Dies ist ein privater Computer erst nach 24 Stunden. Wenn Sie also auf einem anderem PC als Ihrem Arbeitsplatz-PC OWA verwenden, empfiehlt sich die Option Dies ist ein offentlicher oder freigegebener Computer.

 

Voraussetzungen 

  • gültiger Exchange Server Account
  • der verwendete Browser sollte Frames unterstützen

 

Eingesetzte Authentifizierungen

Authentifizierung via  SSL

Zur Absicherung Ihrer Daten sollte der verwendete Browser eine Verbindung via https:// ermöglichen. Ein Browser mit 128-bit Verschlüsselung wird nicht vorgeschrieben, wird vom ZID aber empfohlen.