Filmabende im Rahmen der Ringvorlesung 100 Jahre Republik Österreich

6.12.2018 und 24.1.2019, Leokino
leokino_klein

Im Rahmen der Ringvorlesung "100 Jahre Republik Österreich" Teil 2 finden zwei Filmabende im Leokino Innsbruck statt.

Achtung: Die Teilnahme an den Filmabenden ist kostenpflichtig. Tickets können im Leokino erworben werden.

Programm Ringvorlesung


Der Engel mit der Posaune (Österreich, 1948)

Regie: Karl Hartl
Einführung: Kurt Scharr (Innsbruck)

Donnerstag, 6. Dezember 2018, ca. 18.00 Uhr | Leokino, Anichstraße 36, Innsbruck

"Der Engel mit der Posaune" erzählt das Schicksal der Klavierbauerfamilie Alt vom Niedergang der österreichisch-ungarischen Monarchie bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Im Zentrum der Handlung steht die Ehefrau des Klavierproduzenten Hans Alt, die Jüdin Henriette Alt. Als die Gestapo sie verhaften will, stürzt sich Henriette aus dem Fenster - noch ehe ihr Sohn Hermann, ein fanatischer Nazi, eingreifen kann. Der Film spart die Kriegsjahre aus und stellt den Nationalsozialismus in einer fatalistischen Blickweise als eine Art Naturgewalt dar, die über Österreich hinweggefegt ist. Karl Hartls erste Regiearbeit nach zehnjähriger Pause gab den Stars der Wien-Film, Paula Wessely und Attila Hörbiger, die Möglichkeit, sich vom NS-Regime zu distanzieren: Durch ihren Selbstmord als österreichische Jüdin entnazifizierte sich Paula Wessely gewissermaßen selbst. Das österreichische Publikum honorierte die »Rehabilitierung des Österreichertums« (Franz Antel), indem es Engel mit der Posaune zum besten Film des Jahres erkor. (Maria Fritsche)

Quelle Text: film.at


1. April 2000 (Österreich, 1952)

Regie: Wolfgang Liebeneiner
Einführung: Gunda Barth-Scalmani (Innsbruck)

Donnerstag, 24.1.2019, ca. 20.30 Uhr | Leokino, Anichstraße 36, Innsbruck

Niemals vorher und nachher wieder wurde ein Filmprojekt von der Regierung dermaßen unterstützt wie der "1.April 2000". Konzipiert als prestigeträchtiger "Österreichfilm", wird hier die Utopie eines freien Landes, an das in der Besatzungszeit viele noch nicht recht glauben wollten, zu einer kuriosen Science-Fiction-Komödie stilisiert. "Österreich ist frei"! - nein, noch muß am 1. April die Weltregierung von der Friedfertigkeit der Alpenrepublik überzeugt werden.

Quelle Text: film.at


Bild: innsbruck.info

Nach oben scrollen