Michael Brenner, "Staat und Religion in Israel"

Vortrag | 19.06.2018
brenner_klein

Vortrag

Prof. Dr. Michael Brenner (München), "Staat und Religion in Israel"

Dienstag, 19. Juni 2018 | Zeit und Ort der Veranstaltung werden noch über die Instituts-Homepage bekannt gegeben


Staat und Religion in Israel

Israel wurde als ein jüdischer Staat gegründet – aber was bedeutet das? Gibt es eine Trennung zwischen Staat und Religion? Wer gilt in Israel als Jude? Wird Judentum als Religion oder Nation definiert? Dieser Vortrag geht darauf ein, wie sich die Zionisten einen jüdischen Staat vorstellten, wie sich der Staat Israel seit seiner Gründung 1948 entwickelt hat und welche unterschiedlichen Definitionen und Visionen von Israel das Land bis heute prägen.

Michael Brenner ist Professor für Jüdische Geschichte und Kultur an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Direktor des Center for Israel Studies an der American University in Washington, D.C. Er ist Internationaler Präsident des Leo Baeck Instituts und gewähltes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sowie der Accademia Nazionale Virgiliana in Mantua. 2014 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Zu seinen Buchveröffentlichungen, die in über zehn Sprachen übersetzt wurden, zählen: Israel: Traum und Wirklichkeit des jüdischen Staates, Kleine Jüdische Geschichte, Propheten des Vergangenen: Jüdische Geschichtsschreibung im 19. und 20. Jahrhundert sowie Jüdische Kultur in der Weimarer Republik. Zuletzt gab er die Geschichte der Juden in Deutschland von 1945 bis in die Gegenwart heraus.


Bild: Michael Brenner

Nach oben scrollen