Interdisziplinäre Arbeit vom Feinsten: in der Kalenderwoche 26 wurde ein von Phillip Petz (FH OÖ) gebauter Walzenroboter zusammen mit Carolin Gleißner (Textilinstitut) und Christian Biermaier (Textilinstitut) an unserer Plasmacell P300 installiert. Unter Zuhilfenahme unseres 3D-Druckers gelang es schließlich den richtigen Aufbau zu finden, um eine optimale Fadenspannung bei der Behandlung von Garnen zu finden. Der Aufbau ermöglicht eine kontinuierliche Plasmabehandlung von Garnen, welche beispielsweise bei der Aktivierung und Funktionalisierung von Polymeren Anwendung findet.

Damit wurde die hervorragende Zusammenarbeit zwischen FH OÖ und Uni Innsbruck in Bezug auf das Projekt „Smart Tex Ageing“ vertieft. In diesem Projekt wird die Alterung, d.h. die Abnutzung und Qualitätsminderung der Funktionalität von elektronischen Textilien sowohl von der elektrotechnischen und informationstechnologischen, als auch von der chemischen und materialwissenschaftlichen Seite beleuchtet.

plasmafaden_2

plasmafaden_1