Masterstudium Islamisch-Theologische Studien

 

Fakultät Fakultät für LehrerInnenbildung
Dauer / ECTS-AP 4 Semester / 120 ECTS-AP
Akademischer Grad Master of Arts (MA)
Niveau der Qualifikation Master (2. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7 

ISCED-F 0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl UC 066 874
Curriculum Informationen zum Curriculum (2023W)*
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzung Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium oder Äquivalent und Sprachnachweis
Bewerbung


*Informationen zum Curriculum (2023W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

Voraussetzung

Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium an der Universität Innsbruck:


Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife:

Die allgemeine Universitätsreife für die Zulassung zu einem Masterstudium ist durch den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums, eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder eines im Curriculum des Masterstudiums definierten Studiums nachzuweisen. Zum Ausgleich wesentlicher fachlicher Unterschiede können Ergänzungsprüfungen (maximal 30 ECTS-AP) vorgeschrieben werden, die bis zum Ende des zweiten Semesters des Masterstudiums abzulegen sind. Das Rektorat kann festlegen, welche dieser Ergänzungsprüfungen Voraussetzung für die Ablegung von im Curriculum des Masterstudiums vorgesehenen Prüfungen sind.

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester bzw. 120 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

1. Semester »

4,0 ECTS-AP: SE Koranexegese (tafsīr) in der Gegenwart
4,0 ECTS-AP: VU Hadithforschung in der Gegenwart
4,0 ECTS-AP: SE Glaubenslehre des Islams
3,0 ECTS-AP: SE Islam im Alltag
2,0 ECTS-AP: VO Religionen der Welt
3,0 ECTS-AP: SE Interreligiöser Dialog aus islamischer Perspektive
3,0 ECTS-AP: VU Wissenschaft und Wissenschaftstheorie im Islamischen Denken
Interdisziplinäre Kompetenzen im Ausmaß von 20 ECTS-AP zwischen 1. und 3. Semester sind zu absolvieren.

Vertiefung: Islamische Theologie:

3,0 ECTS-AP: SE Klassische Texte der Islamischen Theologie in der Diskussion

Vertiefung: Islamische Religionspädagogik:

3,0 ECTS-AP: SE Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik


2. Semester »

4,0 ECTS-AP: VU Forschungsmethoden in der Islamischen Theologie und Religionspädagogik
3,0 ECTS-AP: VO Geschichte des Islams in Europa
3,0 ECTS-AP: SE Islamische Bildung im europäischen Kontext
4,0 ECTS-AP: SE Einzelthemen der Islamischen Ethik
3,0 ECTS-AP: SE Konzepte und methodische Ansätze der Islamischen Gemeindepädagogik
Interdisziplinäre Kompetenzen im Ausmaß von 20 ECTS-AP zwischen 1. und 3. Semester sind zu absolvieren.

Vertiefung: Islamische Theologie:

3,0 ECTS-AP: VU Zeitgenössische Diskurse in der Islamischen Theologie

Vertiefung: Islamische Religionspädagogik:

2,0 ECTS-AP: VO Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik
3,5 ECTS-AP: SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik

3. Semester »

 Interdisziplinäre Kompetenzen im Ausmaß von 20 ECTS-AP zwischen 1. und 3. Semester sind zu absolvieren.

Vertiefung: Islamische Theologie: Vertiefung: Islamische Religionspädagogik:
4,0 ECTS-AP: SE Genderstudies und Islam 4,0 ECTS-AP: VO Aktuelle islamische religionspädagogische und -didaktische Ansätze
4,0 ECTS-AP: SE Befreiungs- und friedenstheologische Ansätze im Islam 5,0 ECTS-AP: SE Koran in religionsdidaktischen Handlungsfeldern
3,0 ECTS-AP: VO Einzelthemen der Islamischen Mystik 5,0 ECTS-AP: SE Denk- und Handlungsweise des Propheten in religionsdidaktischen Handlungsfeldern
 4,0 ECTS-AP: VU Leid und Theodizee aus der Perspektive der Islamischen Seelsorge 3,5 ECTS-AP: SE Fachdidaktik Sekundarstufe II
 4,0 ECTS-AP: SE Islamische Religionsphilosophie 4,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum Sekundarstufe II
2,0 ECTS-AP: VU Klassisches Arabisch für Fortgeschrittene I
3,0 ECTS-AP: UE Klassisches Arabisch für Fortgeschrittene II  


4. Semester »

2,5 ECTS-AP: Vorbereitung der Masterarbeit
25,0 ECTS-AP: Masterarbeit
2,5 ECTS-AP: Verteidigung der Masterarbeit
 

 

Grafische Darstellung »

empfohlener Studienverlauf MA Islamisch-Theologische Studien Grafik de

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Masterstudium Islamisch-Theologische Studien umfasst zwei Vertiefungsrichtungen, die den Absolventinnen und Absolventen eine Spezialisierung im Bereich der Islamischen Theologie oder der Islamischen Religionspädagogik ermöglichen. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben entsprechende fachliche, interdisziplinäre, interreligiöse und kommunikative Kompetenzen in den Handlungsfeldern Gesellschaft, Gemeinde und Bildungsinstitutionen. Darüber hinaus erweitern sie ihre Kenntnisse im Bereich der Gender- und Diversitätsforschung.

Erwartete Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf der Grundlage vertiefter Kenntnisse in theologischen, religionspädagogischen und -didaktischen Fächern komplexe theologische oder religionspädagogische Fragestellungen zu erkennen und selbständig zu bearbeiten. Sie sind fähig, ihr hoch spezialisiertes Wissen aus dem Studium sowie relevante neue Forschungsergebnisse, Quellen und Literatur für berufliche Aufgaben und für ihre Persönlichkeitsentwicklung fruchtbar zu machen.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Die Vertiefung Islamische Theologie bereitet auf Berufe in Moscheegemeinden und sozialen Einrichtungen, aber auch in der Öffentlichkeit vor, die eine vollwertige akademische theologische Ausbildung mit Schwerpunkt auf islamisch-theologischer oder islamisch-pastoraler Kompetenz erfordern.

Die Vertiefung Islamische Religionspädagogik bereitet auf Berufe in Bildungs- und Sozialeinrichtungen, aber auch in der Öffentlichkeit vor, die eine umfassende akademische, theologisch-religionspädagogische und -didaktische Kompetenz fokussieren. Dabei wird die fachwissenschaftliche Ausbildung durch allgemeine erziehungswissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische und pädagogisch-praktische Studien in Verbindung mit der Schulpraxis ergänzt.

Weiterführendes Studium an der Universität Innsbruck

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Österreichische
Notenskala
Definition
%-Satz
   
1 SEHR GUT:
Hervorragende Leistung

TAB 
= 100%

2

GUT:
Generell gut, einige Fehler

3 BEFRIEDIGEND:
Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler

4 GENÜGEND:
Leistung entspricht den Minimalkriterien

5 NICHT GENÜGEND:
Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     

wird aktualisiert


Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Informationen zum Studium

Formulare

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d Piktogramm barrierefreier Zugang

Studienbeauftragte (ab 01.03.2024)
Dr. Asligül Aysel, BA MA

Studiendekan
Univ.-Prof. Dr. Markus Ammann

Informationen für Studierende mit Behinderung 

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