Lehramtsstudium Unterrichtsfach
Geographie und Wirtschaftskunde

Ab dem Wintersemester 2015/2016 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen. Das nachfolgende Bachelorstudium finden Sie hier »

Fakultät Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
Dauer / ECTS-AP 9 Semester / 270 ECTS-AP
(Kombination von zwei Unterrichtsfächern)
Akademischer Grad Magistra/Magister der Naturwissenschaften (Mag.rer.nat.)
Studienkennzahl 456
Studienplan Informationen zum Studienplan (2001W) *
Voraussetzung Matura oder Äquivalent


* Informationen zum Studienplan (2001W)

Die Gesamtfassung des Studienplans spiegelt den aktuell gültigen Studienplan wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Studienplans inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Studienplanversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 Österreichische 
 Notenskala
 Definition
 %-Satz 
      
 1  SEHR GUT:
 Hervorragende Leistung
25,5
= 100%

 2

 GUT:
 Generell gut, einige Fehler
33,2
 3  BEFRIEDIGEND:
 Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler
25,1
 4  GENÜGEND:
 Leistung entspricht den Minimalkriterien
16,2
 5  NICHT GENÜGEND:
 Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     
Dezember 2020
 


Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Studieneingangs- und Orientierungsphase

Die Regelungen zur Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) treten mit Studienjahr 2014/2015 außer Kraft und sind dann für alle Studierenden dieses Studiums nicht mehr anzuwenden.

Für Studierende, die ihr Studium vor dem 01.10.2014 (Studienjahr 2014/2015) begonnen haben, bedeutet das, dass die bisher im Curriculum als „STEOP-Lehrveranstaltungen“ ausgewiesenen Lehrveranstaltungen, wie alle Lehrveranstaltungen, bei negativem Prüfungsergebnis viermal wiederholt (= fünf Prüfungsantritte) werden können. Bereits erfolgte Antritte werden gemäß § 77 (2) UG auf die Zahl der zulässigen Prüfungsantritte angerechnet.

Studieneingangs- und Orientierungsphase bis Sommersemester 2014 »

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.

(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase des Lehramtsstudiums sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:
Je eine in den zwei Unterrichtsfächern und eine über die Orientierungseinheit, SL 2, 2 ECTS-AP, der pädagogischen Ausbildung.

1. Grundzüge der physischen Umwelt (VO 4, 4 ECTS-AP)
2. Lehrveranstaltung der Studieneingangs- und Orientierungsphase aus dem gewählten zweiten
    Unterrichtsfach
3. Orientierungseinheit (SL 2, 2 ECTS-AP)

(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung aller weiteren, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Diplomarbeit. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Fachliche und fachdidaktische Ausbildung:

1. Semester »

  • Grundzüge der physischen Umwelt VO 4 (STEOP)
  • Mensch und Umwelt VO 4
  • Grundlagen der Unterrichtsgestaltung VU 2

2. Semester »

  • Grundzüge der Humangeographie 1 VO 2
  • Grundlagen der Kartographie VO 2
  • Tirol, Alpen, Europa VO 2
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft VO 2
  • Geographie und Schule VO 1

3. Semester »

  • Grundzüge der Humangeographie 2 VO 2
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Regionalpolitik VO 2
  • Arbeiten mit thematischen Karten in der Schule UE 1
  • Technik des wissenschaftlichen Arbeitens VU 2

4. Semester »

  • Proseminar zur Humangeographie PS 2
  • Proseminar zur Physischen Geographie PS 2
  • Exkursionen zur Regionalgeographie EU 2
  • Wirtschaftskundliche Übungen UE 2

5. Semester »

  • Grundlagen der Gebirgsraumforschung VO 2
  • Vergleichende Geographie von Gebirgsräumen VO 2
  • Regionale Geographie VO 2
  • Vertiefende Themen zur Volkswirtschaftslehre VO 2
  • Theoretische Grundlagen des GW-Unterrichts VO 2

6. Semester »

  • Grundlagen des Globalen Wandels VO 2
  • Regionale Aspekte des Globalen Wandels VO 2
  • Exkursion zum Globalen Wandel EU 2
  • Seminar zur Allgemeinen Geographie SE 2
  • Vertiefende Themen zur Betriebswirtschaftslehre VO 2
  • Praktische Unterrichtsplanung und -gestaltung 1 VU 2

7. Semester »

  • Seminar zur Regionalgeographie SE 2
  • Spezialthemen VO 2
  • Praktische Unterrichtsplanung und -gestaltung 2 VU 2

8. Semester »

  • Exkursion EU 4
  • Seminar zur Wirtschaftskunde/Wirtschaftsgeographie SE 2
  • Seminar zur Fachdidaktik SE 2

9. Semester »

  • Diplomarbeit
  • 2. kommissionelle Diplomprüfung

Schulpädagogische und schulpraktische Ausbildung

1. Studienjahr: Orientierungseinheit, Eingangspraktikum, Reflexionseinheit

2. Studienjahr: Grundlagen des Lernens und Lehrens und Basiskompetenzen 1

3. Studienjahr: Basiskompetenzen 2, Basispraktikum, Fachpraktikum 1 und 2


Freier Zeitpunkt: Wahlfachmodul

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Ziel des Lehramtsstudiums ist die wissenschaftliche Berufsvorbildung für das Lehramt an Höheren Schulen in fachlicher, fachdidaktischer, pädagogischer und schulpraktischer Hinsicht. Durch eine solide wissenschaftliche Grundausbildung sollen die AbsolventInnen in die Lage versetzt werden, sich in ihren Berufsfeldern flexibel und kompetent zu bewähren.

Das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (GW) integriert die Geographie als Umwelt- und Raumwissenschaft mit den Wirtschaftswissenschaften unter fachdidaktischen Aspekten. Das Unterrichtsfach GW ist in zwei Studienabschnitte (4+5 Semester) unterteilt und umfasst in 90 Semesterstunden die Prüfungsfächer Allgemeine Geographie, Regionalgeographie, Geographische Arbeitstechniken, Wirtschaftskunde sowie Fachdidaktik. Dazu kommen freie Wahlfächer im Ausmaß von zwölf Semesterstunden. Neben allgemeinen didaktischen Fähigkeiten, wie kritische Interpretation und Umsetzung der jeweiligen Fachlehrpläne an Allgemeinbildende höhere Schulen (AHS) und Berufsbildende mittlere und höhere Schulen (BMHS) werden Kompetenzen in folgenden Bereichen gefördert:

  • Räumliche Orientierung auf verschiedenen Maßstabsebenen
  • Gestaltung und kritische Interpretation von Karten und kartenverwandten Darstellungen
  • Geoökologische Gliederung der Erde
  • Prozesse und Systemzusammenhänge im Natur- und Kulturraum unter den Rahmenbedingungen der Globalisierung und regionalen Nachhaltigkeit
  • Mikro- und Makroökonomie
  • Wirtschafts- und Regionalpolitik
  • Bevölkerung, Siedlung, Raumplanung und Regional Governance
  • Regionale Differenzierung der Wirtschaft
  • Anwendung von EDV im Unterricht

Durch die pädagogische und schulpraktische Ausbildung

  • erwerben die AbsolventInnen ein vertieftes Wissen über Lernen und Lehren und können dieses Wissen zur effizienten Gestaltung ihres Unterrichts und zur Begleitung und Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen ihrer SchülerInnen nutzen;
  • können sie ihren Unterricht methodisch abgesichert evaluieren und weiterentwickeln;
  • verstehen sie Schule als Institution und Organisation und können auf dieser Basis Schule aktiv gestalten und entwickeln.

Erwartete Lernergebnisse

Die AbsolventInnen sind Fachleute für das Fördern von persönlichen Entwicklungsprozessen, für das Arrangieren von Lernsituationen, für das Begleiten von Lernprozessen und für das Beurteilen von Lernergebnissen.

Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Human-, Physische Geographie, Makro- und Mikroökonomie sowie Fachdidaktik. Sie sind in der Lage, ihre Kompetenz im Bereich mittlerer und höherer Schulen einzubringen und zu demonstrieren. Darüber hinaus sind die AbsolventInnen in der Lage, sich autonom wissenschaftlich weiterzubilden und auch ein weiterführendes Studium aufzunehmen

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Die AbsolventInnen eines universitären Lehramtsstudiums arbeiten insbesondere an Höheren und Mittleren Schulen. Die im Lehramtsstudium erworbenen Qualifikationen öffnen auch den Zugang zu Berufsfeldern des entsprechenden Fachstudiums, des Bildungsbereichs, der Sozial- und Jugendarbeit und der Kommunikation.

Weiterführende Studien an der Universität Innsbruck

Informationen zum Studium

Formulare

Anerkennungen

Kontakt und Information

Allgemeine Informationen zum Lehramtsstudium
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/soe/lehramt/

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d Piktogramm barrierefreier Zugang

Bevollmächtigte
Mag. Dr. Gertraud Meissl

Studiendekanin
Univ.-Prof. Dr. Martina Kraml

Informationen für Studierende mit Behinderung 

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