Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik

Fakultät Katholisch-Theologische Fakultät
Dauer / ECTS-AP 6 Semester / 180 ECTS-AP
Akademischer Grad Bachelor of Arts (BA)
Niveau der Qualifikation Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-F 0114 Teacher Training with Subject Specialisation
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl C 033 193
Curriculum Informationen zum Curriculum (2009W)*
Voraussetzung Matura oder Äquivalent
Bewerbung


* Informationen zum Curriculum (2009W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: http://orawww.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. ECTS-Einstufungstabelle) »

Bei der ECTS-Einstufungstabelle handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die ECTS-Einstufungstabelle wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 Österreichische 
 Notenskala
 Definition
 %-Satz 
      
 1  SEHR GUT:
 Hervorragende Leistung
45,1
= 100%

 2

 GUT:
 Generell gut, einige Fehler
28,7
 3  BEFRIEDIGEND:
 Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler
14,8
 4  GENÜGEND:
 Leistung entspricht den Minimalkriterien
6,8
 mit Erfolg
 teilgenommen
 Positive Leistung, wo eine genaue Differenzierung nicht tunlich ist 4,6
 5  NICHT GENÜGEND:
 Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     
 ohne Erfolg 
 teilgenommen
 Negative Leistung, wo eine genaue Differenzierung nicht tunlich ist      

Quelle: Studienjahr 2015/2016

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird gemäß § 73 Abs. 3 UG nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Studieneingangs- und Orientierungsphase

Studieneingangs- und Orientierungsphase ab dem Wintersemester 2016 »

(1) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase, die im ersten Semester stattfindet, sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen abzulegen:

  1. SL Einführung in den Glauben der Kirche (PM 1 lit. d, 2 SSt, 2 ECTS-AP),
  2. SL Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (PM 1 lit. f, 1 SSt, 2 ECTS-AP),
  3. VO Einführung in die theologischen Fächer in ihrem Zusammenhang (PM 1 e, 1 SSt, 1 ECTS-AP),
  4. VO Logik (PM 2 c, 2 SSt, 4 ECTS-AP).

(2) Der positive Erfolg bei allen Prüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase berechtigt zur Absolvierung der weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der Bachelorarbeit.

(3) Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 21 ECTS-AP absolviert werden. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Studieneingangs- und Orientierungsphase bis Dezember 2015 »

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase erstreckt sich über ein Semester und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.

(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:

1. SL Einführung in den Glauben der Kirche (PM 1 lit. d, 2 SSt, 2 ECTS-AP)
2. SL Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (PM 1 lit. f, 1 SSt, 2 ECTS-AP)
3. VO Einführung in die theologischen Fächer in ihrem Zusammenhang (PM 1 lit. e, 1 SSt, 1 ECTS-AP)

(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung aller weiteren, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Bachelorarbeiten. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

1. Semester »

7,5 ECTS-AP: Theologisch-Philosophische Propädeutik (a, c, d, e und f)
10,0 ECTS-AP: Philosophie I
3,5 ECTS-AP: Fundamentalexegese I (c)
4,5 ECTS-AP: Praktische Theologie I (a, c)
5,0 ECTS-AP: Katechetik/Pädagogik

2. Semester »

2,5 ECTS-AP: Theologisch-Philosophische Propädeutik (b und g)
6,5 ECTS-AP: Philosophie II (a, b und e)
1,5 ECTS-AP: Fundamentalexegese I (a)
3,0 ECTS-AP: Fundamentalexegese und Bibeltheologie (a und b)
10,0 ECTS-AP: Historische Theologie I
3,0 ECTS-AP: Historische Theologie II (c)
(3,0 ECTS-AP: Wahlmodul Pflichtschulen II (a)
                              oder Kommunikative Bildung, Beratung und Seelsorge II (
b)

3. Semester »

6,0 ECTS-AP: Philosophie II (c und d)
5,0 ECTS-AP: Fundamentalexegese I (b und d)
3,5 ECTS-AP: Fundamentalexegese und Bibeltheologie (c)
6,0 ECTS-AP: Systematische Theologie I (a und b)
7,0 ECTS-AP: Historische Theologie II (a und b)
3,0 ECTS-AP: Leiten und Methoden (c)
                      Beginn Wahlmodul Bibelgriechisch

4. Semester »

4,0 ECTS-AP: Systematische Theologie I (c)
2,5 ECTS-AP: Systematische Theologie II (a)
3,0 ECTS-AP: Praktische Theologie I (b)
5,0 ECTS-AP: Praktische Theologie II
5,0 ECTS-AP: Grundlagen der Religionsdidaktik
(10,0 ECTS-AP: Religion - Gewalt - Kommunikation - Weltordnung oder Synagoge und Kirchen
                         oder Christliches Menschenbild und Naturalismus oder Fortsetzung Bibelgriechisch)

5. Semester »

3,5 ECTS-AP: Fundamentalexegese und Bibeltheologie (d)
5,0 ECTS-AP: Systematische Theologie II (b und c)
3,5 ECTS-AP: Religionsdidaktik: Thematische Vertiefung (a)
2,5 ECTS-AP: Genderspezifische Aspekte
7,5 ECTS-AP: Bachelorarbeit I
(7,5 ECTS-AP: Pflichtschulen I oder Kommunikative Bildung, Beratung und Seelsorge I)

6. Semester »

10,0 ECTS-AP: Systematische Theologie III
4,5 ECTS-AP: Leiten und Methoden (a und b)
4,0 ECTS-AP: Religionsdidaktik: Thematische Vertiefung (b)
7,5 ECTS-AP: Bachelorarbeit II
(4,5 ECTS-AP: Pflichtschulen II [b und c]
                       oder Kommunikative Bildung, Beratung und Seelsorge II [a und c])

Grafische Darstellung »

ba-katholische-religionspädagik_studienfverlauf_2014

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik bietet eine theologisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung mit besonderer Akzentsetzung auf den Religionsunterricht an Pflichtschulen und auf Erwachsenenbildung, Beratung sowie subsidiäre Mitarbeit in der Seelsorge. Die AbsolventInnen erhalten neben der fachlich-inhaltlichen Kompetenz die Fähigkeit zu einem wissenschaftlich verantwortbaren Umgang mit Glaube und Religion in der Öffentlichkeit.

Das Studium ist von einem theologischen und mehrperspektivischen Verständnis von Bildung und Didaktik geprägt und fördert die kommunikativen und interdisziplinären Kompetenzen der AbsolventInnen. Damit bereitet es auf Berufe in der Kirche, aber auch in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit vor, die eine akademisch-theologische Grundausbildung in Verbindung mit einer religionspädagogischen und/oder pastoralen Ausbildung erfordern. Die in ihm vermittelte theologisch-religionspädagogische Grundausbildung bietet in Kombination mit anderen Studien (an Universitäten, Fachhochschulen oder Pädagogischen Hochschulen) und Ausbildungen (z.B. im Jugend-, Beratungs- oder Seelsorgebereich) eine wesentliche Horizonterweiterung im Hinblick auf Weltanschauungs- und Orientierungsfragen.

Das Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik kann durch die Wahl der entsprechenden Module mit zwei Schwerpunkten absolviert werden: mit Schwerpunkt auf dem schulischen Bereich oder mit Schwerpunkt auf dem außerschulischen Bildungs- und Seelsorgebereich.

Erwartete Lernergebnisse

Die AbsolventInnen sind befähigt, wissenschaftliche Weiterentwicklungen in theologischen bzw. religionspädagogischen Bereichen zu erarbeiten, zu beurteilen, anzuwenden sowie die erworbenen Kompetenzen fächerübergreifend einzusetzen. Sie verfügen über wissenschaftlich fundierte theorie- und methodengestützte Problemlösungskompetenzen, zudem verfügen Sie über Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Kooperation, Interreligiösen Dialog.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Das Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik bereitet besonders auf folgende Tätigkeiten vor:

  • die Erteilung von Religionsunterricht an Pflichtschulen im Rahmen eines pastoralen Berufs (unter der Voraussetzung einer missio canonica), wenn die einschlägigen Module gewählt werden;
  • die Mitarbeit in außerschulischer Bildung sowie Beratung und Seelsorge, im Bereich psychosozialer Dienste u.ä., wenn die einschlägigen Module gewählt werden.

Weiterführende Studien an der Universität Innsbruck

Informationen zum Studium

Formulare

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Universitätsstraße 15 Piktogramm barrierefreier Zugang

Studienbeauftragte
assoz. Prof. Dr. Martina Kraml

Studiendekan
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wilhelm Guggenberger

Informationen für Studierende mit Behinderung