Univ.-Prof. DI Dr. Gerhard LENER   (1955 - 2022)

Nachruf

Gerhard Lener wurde 2006 auf den vakanten Lehrstuhl für Stahlbau und Mischbautechnologie am Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften berufen. Herr Lener brachte umfangreiche praktische Erfahrung aus dem Kran- und Seilbahnbau mit, im Besonderen im Bereich der Dimensionierung mittels numerischer Methoden. Die Anwendung und Weiterentwicklung dieser Berechnungs- und Einsatzmöglichkeiten der Finiten Elemente Methode war ihm hierbei stets ein wichtiges Anliegen. Dies galt für Forschung und Lehre sowie den Transfer in die Praxis gleichermaßen. Gerhard Lener war hierzu Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Normungsausschüsse und -gremien.
Im Laufe seiner universitären Tätigkeit veröffentlichte Gerhard Lener als Autor und Mitautor 37 wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. 6 Dissertationen und Dutzende Diplomarbeiten wurden am Arbeitsbereich in seiner Zeit verfasst.
Gerhard Lener veröffentlichte 2011 auch ein Patent eines Algorithmus zur parameterfreien Formoptimierung.
In seine Zeit als Universitätsprofessor fällt auch die Gründung der Technischen Versuchs- und Forschungsanstalt (TVFA), deren erster Leiter er viele Jahre lang blieb.
Im Februar 2021 verabschiedete sich Gerhard Lener in den wohlverdienten Ruhestand. Trotz seiner inzwischen fortgeschrittenen Erkrankung blieb er dem Ingenieurwesen treu, nahm im Dezember 2021 noch an einem Rigorosum teil, hielt im Jänner 2022 seine letzte Vorlesung und arbeitete bis zu seinem Tod im Februar 2022 in seinem Ziviltechnikerbüro an Konstruktionen des Stahlbaus.
 
Der Arbeitsbereich für Stahlbau und Mischbautechnologie wird Ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Innsbruck, im Februar 2022

Nach oben scrollen