Mag. Mag. Alexander Plaikner

Internationaler Betriebswirt und Psychologe,
Leitung Projektmanagement Digital Tourism
+43 (0) 512 507 72455
SoWi-Gebäude, EG E.02-c
Termine nach Vereinbarung
Alexander Plaikner ist zuständig für das Projektmanagement Digital Tourism am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus an der Universität Innsbruck (Team KMU und Tourismus).
Nach Absolvieren einer kaufmännischen Großhandelslehre und praktischen Jahren in der Automobilindustrie, studiert er Internationale Wirtschaftswissenschaften und Psychologie an den Universitäten Innsbruck und Salzburg. Aktuell betreibt er an der Universität Innsbruck und an den Tiroler Hochschulen seine „Action Research“ und Dissertationsforschung. Er schloss Post-Graduate-Lehrgänge in Brand Management und Employer Branding am MCI und der Branding Academy ab. Er blickt auf zwanzig Jahre Top Management Erfahrung (Marketing, Kommunikation, PR, Vertrieb, Controlling, Sanierung, Krisen-, Konflikt- und Einsatzmanagement) in Internationalen Markenunternehmen (Ford, Porsche, Fiat) und Nichtregierungsorganisationen (SOS-Kinderdorf International, Licht für die Welt International) mit Ausrichtung auf die strategische Organisationsentwicklung und das operative Markenmanagement zurück. Er ist externer Hochschullektor an der FH Kufstein Tirol, dem MCI und der FH Vorarlberg, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der UMIT und internationaler Vortragender für Markenentwicklung und Aufbau von Kommunikationsarchitekturen.
Aktuelle Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Branding und Employer Branding in KMUS, der strategischen Implementierung des Digital Tourism, der Inklusion durch Digitalisierung, der Nachfolge im Tourismus, als auch in der Erforschung des ökonomischen Verhaltens im Tourismus.
Forschung und Publikationen:
Forschungsinteressen
- Branding
- Strategisches Marketing
- Organisationspsychologie
Publikationen 2022
Selbstständige Veröffentlichungen
Monographie, wissenschaftliche
-
Plaikner, Alexander; Kammerer, Nina (2022): Die Transformation des Tourismus durch COVID-19 in Resilienz als Strategie in Region, Destination und Unternehmen. Eine raumbezogene Perspektive. Wiesbaden: Springer Gabler (= Gabler Research. Entrepreneurial Management und Standortentwicklung). ISBN 978-3-658-37295-8. (DOI) (Weblink)
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
-
Plaikner, Alexander; Heimerl, Peter; Peters, Mike; Sparber, Johanna; Haid, Marco (2022): Interne und externe Unternehmensnachfolgeprozesse in der Hotellerie.
In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 14/2, S. 199 - 226. (DOI) (Weblink)
Sonstige Publikationen
elektronische Publikation, wissenschaftliche
-
Plaikner, Alexander; Haid, Marco; Sparber, Johanna; Iaschina, Taisiia; Kayser, Joelle; Mintah, Patrick; Nussbaumer, Laslo; Prantl, Julia; Schillfahrt, Susanna; Schüssling, Andreas; Tschenett, Nina; Tangl, Pascal; Villgrater, Judith; Viehhauser, Lukas; Wachter, Angelika (2022): Tourismus trifft Landwirtschaft. Endbericht an den Fördergeber: Tourismusforschungszentrum Tirol. (Weblink)
Medienbeiträge
Beitrag in Publikumszeitschrift
Vorträge 2022
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf persönliche Einladung)
-
Vortragende/r: Haid, Marco Co-AutorInnen: Albrecht, Julia; Plaikner, Alexander: Sustainability in Destination Management in Nature- Based Tourism.
Enscience 2022, Tokio, 22.04.2022. (Weblink) -
Vortragende/r: Heimerl, Peter Co-AutorInnen: Plaikner, Alexander; Peters, Mike: Leadership values in succession processes.
16. International Conference on Tourism and Hospitality (CTH 2022), Sydney, 28.03.2022. (Weblink) -
Vortragende/r: Plaikner, Alexander Co-AutorInnen: Haid, Marco; Sparber, Johanna: Tourism and cultivated landscapes - valorization of cultivated landscapes in rural tourism.
IWA - 2022 International Workshop on Agritourism, Vermont, 31.08.2022. (Weblink) -
Vortragende/r: Plaikner, Alexander Co-AutorInnen: Weiskopf, Barbara; Weiskopf, Katharina; Haid, Marco: The demise of traditional inns.
TMS Algarve 2022 - Tourism and Management Studies, Faro, Algarve, 17.11.2022. (Weblink) -
Vortragende/r: Sparber, Johanna Co-AutorInnen: Plaikner, Alexander; Haid, Marco: Diversification potential of agritourism.
IWA - 2022 International Workshop on Agritourism, Vermont, 30.08.2022. (Weblink)
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
-
Vortragende/r: Plaikner, Alexander Co-AutorInnen: Haid, Marco; Sparber, Johanna: Tourism meets Agriculture.
International Workshop on Agritourism, Burlington, 29.08.2022 (Online). (Weblink) -
Vortragende/r: Plaikner, Alexander Co-AutorInnen: Nigg, Joachim; Peters, Mike; Haid, Marco: Accessible tourism value chains. An ethnography of people with disabilitis.
International Conference on Sustainable Tourism for Inclusive Growth, Hongkong (online), 20.05.2022 (Online). (Weblink)
Publikationen 2021
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
-
Haid, Marco; Nöhammer, Elisabeth; Albrecht, Julia; Plaikner, Alexander; Stummer, Harald; Heimerl, Peter (2021): Health Promotion as Motivational Factor in Alpine Cycling.
In: International Journal of Environmental Research and Public Health 18/5, No. 2321. (DOI) (Weblink)
Sonstige Publikationen
elektronische Publikation, wissenschaftliche
-
Niederl, A; Friedl, B; Gstinig, K; Janisch, D; Kaltenegger, C; Katz, N; Kirschner, Eric; Sarcletti, Simon; Maurer, Michaela; Peters, Mike; Plaikner, Alexander; Schermer, Markus; Stotten, Rike (2021): Evaluierungsprojekt Cluster Urlaub am Bauernhof. (Weblink)
-
Plaikner, Alexander; Hutter, Victoria; Klingler, Hannes; Sparber, Johanna; Weiskopf, Barbara; Weiskopf, Katharina (2021): Gasthaussterben in Tirol - Eine Evaluierung der Hintergründe, Herausforderungen, neuen Konzepte und Lösungsansätze. (Weblink)
Vorträge 2021
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
-
Vortragende/r: Plaikner, Alexander Co-AutorInnen: Nigg, Joachim; Haid, Marco: Tourism value chains in the travel experiences of people with disabilities.
29th Nordic Symphosium on Tourism and Hospitality Research, Akureyri, online, 21.09.2021. (Weblink)
Vortrag bei Expertentagung
-
Vortragende/r: Plaikner, Alexander; Haid, Marco: SmartData zur Vermittlung der Kooperation von Tourismus und Landwirtschaft.
Tourism Fast Forward 2021, Mayrhofen, 06.10.2021. (Weblink)
Vorträge 2020
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
-
Vortragende/r: Haid, Marco Co-AutorInnen: Albrecht, Julia; Heimerl, Peter; Plaikner, Alexander: Sustainability in destination management in nature-based tourism.
Travel and Tourism Research Association (TTRA) 2020 European Chapter Conference, Innsbruck, 28.09.2020. -
Vortragende/r: Plaikner, Alexander Co-AutorInnen: Haid, Marco; Albrecht, Julia; Peters, Mike; Heimerl, Peter; Sparber, Johanna: Succession in tourism: changing values in the transfer of business.
Travel and Tourism Research Association (TTRA) 2020 European Chapter Conference, Innsbruck, 28.09.2020. -
Vortragende/r: Sparber, Johanna Co-AutorInnen: Plaikner, Alexander; Albrecht, Julia; Peters, Mike; Heimerl, Peter: Succession processes in family-run tourism businesses.
Travel and Tourism Research Association (TTRA) 2020 European Chapter Conference, Innsbruck, 29.09.2020.
Publikationen 2019
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
-
Abegg, Bruno; Jänicke, Leandra; Peters, Mike; Plaikner, Alexander (2019): Alternative Outdoor Activities in Alpine Winter Tourism.
In: Pröbstl-Haider, U.; Richins, H.; Türk, S.: Winter Tourism: Trends and Challenges. Wallingford [u.a.]: CAB International Publishing (= CABI series in tourism management research)., ISBN 978-1-78639-520-7, S. 236 - 245. (Weblink)
Sonstige Publikationen
elektronische Publikation, wissenschaftliche
-
Abegg, Bruno; Peters, Mike; Plaikner, Alexander; Sparber, Johanna (2019): Alternative Wintersportarten - eine Qualitative und Quantitative Analyse. (Weblink)
-
Peters, Mike; Plaikner, Alexander; Sparber, Johanna; Kallmünzer, Andreas (2019): Interne und Externe Nachfolge im Tourismusunternehmen. (Weblink)
-
Plaikner, Alexander; Klingler, Johanna; Sparber, Johanna; Situm, Mario; Marcher, Patrick (2019): Wertschöpfung durch Wertschätzung der Touristischen Arbeitnehmerin. (Weblink)
-
Plaikner, Alexander; Tänzel, Marcus; Sparber, Johanna; Situm, Mario (2019): Touristische Wertschöpfung: Ein ökonomischer Vergleich Westösterreischer Tourismusbetriebe. (Weblink)
Publikationen 2018
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Sammelband-/Sammelwerkbeitrag, transferorientierter
-
Plaikner, Alexander (2018): Die wichtigste Ressource: Die Mitarbeiter. Stellungnahme aus der akademischen und praktischen Perspektive: Gedankennotiz aus der Praktikerperspektive.
In: Märk, Stefan; Situm, Mario: Familienunternehmen und ihre Stakeholder. Problemstellung - Lösungsmodelle - Praktische Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler., ISBN 978-3-658-18739-2, S. 476 - 481. (DOI) (Weblink)
Vorträge 2018
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
-
Vortragende/r: Abegg, Bruno Co-AutorInnen: Jänicke, Leandra; Peters, Mike; Plaikner, Alexander: Alternative Outdoor Activities in Alpine Winter Tourism - Preliminary Results from Tyrol.
Tourism Naturally Conference, Kaprun, 17.05.2018. (Weblink)