Universität Innsbruck

Überblick

Die Zukunft des Rechts - das Recht der Zukunft
Zukunftsthemen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

2019 feierte die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck ihr 350-jähriges Jubiläum. 2020 begann die Corona-Pandemie und führte uns vor Augen, wie schnell sich gesellschaftliche Herausforderungen ändern können und wie wichtig die Rolle von Recht ist, Zusammenhalt zu fördern und Risiken zu reduzieren.

Die Taktung der Herausforderungen ist nicht langsamer geworden. Politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wandlungsprozesse werden technologisch beschleunigt und wirken sich auf die Erhaltung unserer natürlichen Ressourcen aus. Es geht um viel: um die Sicherung eines Lebens in Würde auf unserem Planeten für die nächsten Generationen. Und um die Rolle des Rechts und der Rechtswissenschaft dabei. 

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät will hier Antworten suchen und zur Diskussion stellen: Recht muss nach vorne schauen. Rechtswissenschaftliche Forschung muss zum Ziel haben, Individuen wie Gesellschaft „fit“ für die Zukunft zu machen - mit guten Regeln, mit besserer Umsetzung. 

In den beiden Schwerpunktbereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung und Internationalisierung werden Innsbrucker Forscher*innen in den nächsten beiden Jahren daran arbeiten, die Rechtsordnung zukunftsgerecht und innovationsoffen zu gestalten. Das Ziel ist klar: Jene Regeln setzen zu helfen, die künftige Freiheiten angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen schon heute sichern. Die Zukunft ist jetzt.

 

News

Rückblick auf die Fachtagung "Nachhaltigkeit im Vertragsrecht: Insolvenzprophylaktische Vertragsgestaltung"
Am 15. März 2024 fand an der Universität Innsbruck eine Fachtagung statt, die sich mit dem Thema "Nachhaltigkeit im Vertragsrecht: Insolvenzprophylaktische Vertragsgestaltung" beschäftigte. Die Veranstaltung wurde von Univ.-Prof. MMMag. Dr. Philipp Anzenberger und SCWP Schindhelm organisiert.

Ringvorlesung Internationalisierung und Digitalisierung - Wintersemester 2023/2024
Vor dem Hintergrund der europäischen Regelungswelle im Digitalen will eine zweijährige Ringvorlesung (SS2023-WS24/25) Antworten auf diese Fragen geben und die Rolle des Rechts als Instrument zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammen­halts und der Realisierung gemeinsamer Interessen im internationalen Kontext ausleuchten. 

Strategie di Sostenibilità per Enti del Terzo Settore e Società di Capitali – Nachhaltigkeitsstrategien für Rechtsformen des Dritten Sektors und Kapitalgesellschaften
Die Nachhaltigkeit ist zu einem Eckpfeiler für den langfristigen Wohlstand unseres Planeten und unserer Gesellschaft geworden.

 


[Archiv]

  
Nach oben scrollen