zfw050_1800x1080.jpg

ZfW_050 - Flussnetzwerke

Bäche und Flüsse – und alles, was sie in ihrem Fluss möglicherweise stört – stehen im Fokus des Interesses von Gabriel Singer. Der Ökologe erforscht Fließgewässernetzwerke und ihre vielfältigen, aber gefährdeten Lebensräume weltweit. Engagement im Umweltschutz sieht Singer als wichtigen Teil seiner Arbeit als Forscher.


Mit diesem Beitrag nimmt die Universität Innsbruck am Wettbewerb Fast Forward Science 2021/22 teil. #FFSci #audiospezial
Im ausführlichen Gespräch erzählt Gabriel Singer vom Institut für Ökologie mehr über seine Arbeit in der Natur und im Labor, die Bedeutung von Wissenschaftskommunikation und Engagement im Umweltschutz – und was vom Kajakfahren für die Forschung gelernt werden kann. Auch die Frage, wie grün „grüner Strom“ heute wirklich noch sein kann, ist Thema in der 50. Episode von „Zeit für Wissenschaft“.


Veröffentlicht am 19. Oktober 2021

MP3-Download [72 MB]


Links:

- Prof. Gabriel Singer

- Arbeitsgruppe Fluvial Ecosystem Ecology

Diesen Podcast zitieren:
Singer, Gabriel: "Flussnetzwerke". Gespräch mit Melanie Bartos im Podcast "Zeit für Wissenschaft", Universität Innsbruck, 2021. https://www.uibk.ac.at/podcast/zeit/sendungen/zfw050.html

Weitere Beiträge im Archiv »

Creative Commons LizenzvertragDer Podcast „Zeit für Wissenschaft" von Melanie Bartos / Universität Innsbruck ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Österreich Lizenz.
Nach oben scrollen