Univ.-Prof. Dr. Arno Kahl

Prüfungsstoff

Diplomprüfung aus "Allgemeine Staatslehre, Verfassungslehre und Verfassungsrecht"
Diplomprüfung aus "Verwaltungswissenschaft und Verwaltungsrecht"
Gesamtprüfung "Pflichtmodul Verfassungs- und Verwaltungsrecht" für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht
Gesamtprüfung "Pflichtmodul Öffentliches Wirtschaftsrecht"für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht
Fachprüfung "Öffentliches Wirtschaftsrecht 1" für das Diplomstudium Wirtschaftsrecht
Fachprüfung "Öffentliches Wirtschaftsrecht 2" für das Diplomstudium Wirtschaftsrecht

Für den schriftlichen Prüfungsteil wird empfohlen:

• Öhlinger/Eberhard, Verfassungsrecht, aktuelle Auflage, oder
  • Berka, Lehrbuch Verfassungsrecht, aktuelle Auflage.

Für den mündlichen Prüfungsteil wird empfohlen:

• Öhlinger/Eberhard, Verfassungsrecht, aktuelle Auflage, oder
  • Berka, Lehrbuch Verfassungsrecht, aktuelle Auflage, und
  • Gamper, Staat und Verfassung, aktuelle Auflage.

Diplomprüfung aus "Verwaltungswissenschaft und Verwaltungsrecht"

Sowohl für den schriftlichen als auch für den mündlichen Prüfungsteil wird folgende Literatur empfohlen:

• Kahl/Schmid, Allgemeines Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage).
  • Bußjäger/Müller (Hrsg), Besonderes Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage). Hinsichtlich der prüfungsrelevanten Gebiete für den mündlichen Prüfungsteil wird auf den Link Studium/Prüfungsstoff/Prüfungsstoff  "Allgemein" verwiesen.
  • Hengstschläger/Leeb, Verfahren vor den Verwaltungsbehörden und Verwaltungsgerichten (aktuelle Auflage).
  • Da das Verfahren vor dem VwGH im Buch Hengstschläger/Leeb nicht behandelt ist, steht diesbezüglich folgende Datei als Download zur Verfügung:

• Ster, Recht. Aktuell (prüfungsrelevante Gesetzessammlung, aktuelle Auflage erhältlich in der Institutsbibliothek).

Mündliche Prüfung im Teilbereich "Besonderes Verwaltungsrecht"

Für die Gesamtprüfung aus dem Pflichtmodul „Verfassungs- und Verwaltungsrecht“ im Bachelorstudium Wirtschaftsrecht wird der Besuch der dazugehörigen Vorlesungen bzw folgende Prüfungsliteratur empfohlen:

• Khakzadeh, elements Verfassungsrecht (2022).
  • Kahl/Schmid, Allgemeines Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage): 1. Teil 1. und 2. Kapitel; 3. Teil; 4. Teil 1. bis 5. Kapitel; 7. Teil 1. Kapitel Unterkapitel I (Amtshaftung); 8. Teil.
  • Bußjäger/Müller (Hrsg), Besonderes Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage), Kapitel Raumordnungsrecht, Baurecht, Grundverkehrsrecht, Gewerbeordnung.
  • Grabenwarter/Fister, Verwaltungsverfahrensrecht und Verwaltungsgerichtsbarkeit (aktuelle Auflage).

Gesamtprüfung "Pflichtmodul Öffentliches Wirtschaftsrecht" für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht

• Müller/Wimmer, Wirtschaftsrecht, International – Europäisch – National, aktuelle Auflage: Es wird besonderer Wert auf die im Buch formulierten Fragen gelegt. Es wird darauf hingewiesen, dass Skripten wie zB "Wirtschaftsrecht Zusammenfassung" nicht ausreichend sind!

• Müller/Wimmer, Wirtschaftsrecht, International – Europäisch – National, aktuelle Auflage: Vertiefung aller Kapitel. Es werden Detailkenntnisse vorausgesetzt. Sodann wird besonderer Wert auf die im Buch behandelten Fälle und Exkurse gelegt.

oder

• Kahl/Rosenkranz, Vergaberecht, aktuelle Auflage: Vertiefung Vergaberecht. Es wird darauf hingewiesen, dass Skripten wie zB "Wirtschaftsrecht Zusammenfassung" nicht ausreichend sind!