Blick auf einen Teil der Ausstellung im Rahmen der Tagung "Innovation in Tradition"
Kunstprojekt von Gareth Kennedy Bild: Gareth Kennedy

uni konkret: Innovation in Tradition

Das Innovative in der Tradition spürten am 12. und 13. November Vortragende aus unterschiedlichsten Diziplinen beim Symposium „Innovation in Tradition“ an der Fakultät für Architektur der Universität Innsbruck auf. Inspiriert von den Ergebnissen ihres Forschungsprojekts „Musch & Lun. Architekten, Entrepreneure und Politiker der Gründerzeit in Südtirol“ hat Bettina Schlorhaufer vom Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte gemeinsam mit Bernhard Tschofen vom Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich zu dieser Veranstaltungen eingeladen.

Im Herbst 2015 endet ein Teilabschnitt des Forschungsprojekts „Musch & Lun. Architekten, Entrepreneure und Politiker der Gründerzeit in Südtirol“, das vom Institut für Architekturtheorie, Baugeschichte und Denkmalpflege, Arbeitsbereich Architekturtheorie, der Universität Innsbruck durchgeführt wird. Ein zentraler Aspekt des Forschungsvorhabens ist das Thema Architektur und Innovation in einer Schwellenzeit der Regionalentwicklung. Grund genug, in Verbindung mit dem vorläufigen Ende der Musch-&-Lun-Forschung auf interdisziplinärer Basis den weit gefassten Themen Innovation und Tradition nachzuspüren.

Ein Beitrag in „uni konkret“ - die Radiosendung der Uni Innsbruck.

• Nach oben scrollen