Jus-Studie­rende werden online ver­hand­lungs­fit

Lisa aus Thaur in Tirol ist per Online-Voting zur US-Präsidentin gewählt worden. Nur ein Übungsergebnis der auf Fernlehre umgestellten Lehrveranstaltung „Rhetorik - Verhandlungsführung - Argumentationstechnik“, die zwölf angehende Jurist*innen vom 11. bis 13. März absolviert haben.
Lisa Schaur studiert Rechtswissenschaften im 12. Semester
Bild: Lisa Schaur studiert Rechtswissenschaften im 12. Semester. (Credit: Schaur)

Mag. Peter-Erik Czak stellte seine als Block-Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht geplante Übung „Rhetorik, Verhandlungsführung und Argumentationstechnik“ binnen kürzester Zeit auf Distance Learning um. „Am 9. März erhielt ich die Nachricht, dass alle Lehrveranstaltungen der Uni Innsbruck auf Fernlehre umgestellt werden sollen. Am Tag darauf erhielt ich die notwendigen Zugänge für eCampus und Mailingsystem und somit konnte ich das erste digitale interaktive Format in Rhetorik in Österreich erfolgreich implementieren und am 11. März pünktlich um 9 Uhr starten“, erklärt Peter-Erik Czak. 

Intensive Betreuung

An den drei Lehrveranstaltungstagen erhielten die Studierenden theoretisches Basiswissen und posteten individuelle Videoaufnahmen und Texte, die sowohl von den Teilnehmer*innen wie auch dem Lehrveranstaltungsleiter evaluiert wurden. „Bei allen Übungen hielten sich die Studierenden trotz Home-Office an den Dresscode ihres künftigen Berufs“, so Czak, der mit den Teilnehmer*innen auch zweimal täglich ein individuelles Telefoncoaching passend zum jeweiligen Lernfortschritt durchgeführt hat. „Diese umfassende Betreuung wäre im Präsenzformat zeitlich so nie möglich gewesen“, sagt Peter-Erik Czak, der überzeugt ist, dass Fernlehre die Zukunft an den Universitäten sein wird. Auch die Studierenden zeigten sich vom Format überzeugt. „Mir gefällt, dass wir alle die Lehrveranstaltung so gut gemeistert haben, obwohl vor allem für uns Jus-Studierende online Lehrveranstaltungen total neu sind“, so Lisa Schaur, die in einer Übung von ihren Kolleg*innen per Online-Voting zur US-Präsidentin gewählt wurde.

Unileben aktuell – die neuesten Beiträge

weitere Beiträge

Nach oben scrollen