UNESCO-Ethikkomitee legt Berichte zu Quantenethik und Weltraumethik vor

Die beiden Berichte liegen nun als vor und können jederzeit abgerufen werden. 

Prof. Kettemann ist Mitglied beim UNESCO Weltwissenschaftsethik-Komitee (COMEST). 

Die Kernbotschaft des "COMEST-Berichts „Ethik der Erforschung und Nutzung des Weltraums“ ist, dass ethische Grundsätze unerlässlich sind, um Umwelt zu schützen, Frieden zu sichern, Kooperation zu fördern und den Nutzen gerecht zu teilen. Der Bericht ruft dazu auf, Innovation mit Vorsicht, Demut und Gemeinwohlausrichtung zu verbinden, damit in der nächste Phase der Erforschung und Nutzung die gesamten Planeten und der kosmischen Raum nachhaltig geschützt werden.  

Hier gelangen Sie zum vollständigen Bericht: Report of COMEST on the ethics of space exploration and utilisation

 

Der COMEST-Bericht derUNESCO behandelt ethische Leitlinien für Forschung, Entwicklung, Einsatz und Governance von Quantencomputing. Im Bericht wird betont, dass Quantencomputing große Chancen für Wissenschaft, Gesundheit und Sicherheit bietet (z. B. Quanten-Schlüsselverteilung und ein mögliches „Quantum Internet“) .

Gleichzeitig identifiziert der Bericht wesentliche Risiken: Sicherheits- und Privatsphärenrisiken, Verschärfung sozialer Ungleichheit, Wissensasymmetrien, geopolitische Spannungen, Haftungs-Fragen sowie Umweltbelastungen .

Hier gelangen Sie zum vollständigen Bericht: Report of COMEST on the ethics of quantum computing 

 

Nach oben scrollen